Vier junge Italiener wurden in Indien festgenommen, weil sie Graffiti auf einige Waggons der U-Bahn von Ahmedabad gemalt hatten.

Gianluca Cudini, 24 Jahre alt aus Tortoreto (Teramo), Baldo Sacha , 29 Jahre alt aus Monte San Vito (Ancona), Daniele Stranieri , 21 Jahre alt aus Spoltore (Pescara) und Paolo Capecci , 27 Jahre alt aus Grottammare (Ascoli Piceno) werden beschuldigt, ein öffentliches Eigentum beschädigt zu haben, weil sie ihre Entwürfe gemacht und Bereiche betreten haben, die für die Öffentlichkeit gesperrt sind. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf 50.000 Rupien, etwa 600 Euro .

Die Gruppe befindet sich mit einem einmonatigen Touristenvisum in Indien und kam am Mittwoch aus Dubai in Mumbai an. In der gemieteten Wohnung fand die Polizei viele Spraydosen in verschiedenen Farben und laut Aussage hätten sie die Wandbilder "zum Spaß" gemacht, und eines der Wörter "Tas" würde "Tagliatelle mit Soße" bedeuten.

Vermutlich werden alle vier nach Mumbai verlegt, wo sie nach den Aufzeichnungen der U-Bahn-Überwachungskameras erfolglos versucht hatten, ähnliche Gesten auszuführen.

(Uniononline / ss)