Er bat um Klärung der Geschichte der Tennisspielerin Peng Shuai, andernfalls droht die WTA – der Verband, der den professionellen Tenniszirkus der Frauen weltweit verwaltet – mit dem Verlassen Chinas.

"Wir sind voll und ganz darauf vorbereitet, unsere Geschäfte zurückzuziehen und uns allen Komplikationen zu stellen, die folgen werden", sagte Steve Simon, WTA Nummer eins, gegenüber CNN. "Weil Vergewaltigungsvorwürfe wichtiger sind als Geschäfte."

Die 35-Jährige im Zentrum des internationalen Events, dank Siegen in Wimbledon und Paris ehemalige Nummer eins der Weltrangliste im Doppelsitzer und unbekannt, wo sie sich derzeit aufhält, beschuldigte Anfang November in den sozialen Medien den ehemaligen Vize -Premier Zhang Gaoli, der sie vor drei Jahren zu einer sexuellen Beziehung gezwungen hatte, bevor er sie zu seiner Geliebten machte.

Simon sprach nicht nur von der Forderung nach einer unabhängigen Untersuchung, sondern neckte auch, dass die WTA für 2022 zehn Veranstaltungen in China im Wert von mehreren zehn Millionen Dollar plane, sie aber bereit sei, diese zurückzuziehen. "Wir stehen an einem Scheideweg in unseren Beziehungen zu China und unserem Geschäft dort", sagte er und fügte hinzu, dass die WTA Gerechtigkeit fordern und keine Kompromisse eingehen kann: "Frauen müssen respektiert und unzensiert werden."

Simon wiederholte schließlich seine Zweifel an der Authentizität der Nachricht, in der die Champion ihre Anschuldigungen gegen Zhang als "falsch" definiert. "Ich glaube nicht, dass das die Wahrheit ist", fügte er hinzu und sprach von dieser E-Mail als "Inszenierung. Wenn sie gezwungen war, es zu schreiben, ob jemand es für sie geschrieben hat, wissen wir es nicht, aber bis wir reden" zu ihr darüber. Person werden wir uns nicht beruhigen".

(Unioneonline / ss)