„Offensive Argumente“, „öffentliche Provokationen“, „offensichtlich unbegründete Rekonstruktionen“. Dies sind einige Passagen aus dem harten Brief, den Kardinal Angelo Becciu - ehemaliger Stellvertreter für Allgemeine Angelegenheiten und ehemaliger Präfekt für die Seligsprechung, der wegen des Kaufs des Gebäudes an der Sloane Avenue in London vor Gericht steht - an den australischen Kardinal George Pell geschickt hat, der zu Hause freigesprochen wurde von Vorwürfen der Pädophilie und ehemaliger Präfekt des Sekretariats für Wirtschaft.

"Hochwürden Eminenz - liest den Brief, dessen Text von Fabio Viglione, dem Anwalt des sardischen Kardinals verbreitet wurde - die bevorstehende Weihnachtszeit ruft alle zu Hochgefühl und besonders uns Gläubigen auf, glaubwürdige Zeugen der kommenden Botschaft der Brüderlichkeit zu sein aus der Hütte von Bethlehem". "Aufgrund dieser Überzeugungen - fährt er fort - ergreife ich die Initiative, Ihnen in dieser öffentlichen Form zu schreiben. Glauben Sie mir, ich tue es, indem ich alle meine gegenteiligen Wünsche erzwinge, denn jetzt erzwungen durch Ihre zahlreichen Interventionen in vielen Medien, die wiederholt haben leider betraf es meine Person, mit Argumenten, die ich als Verletzung meiner persönlichen Würde und des kirchlichen Dienstes empfand, den ich mit Enthusiasmus, Gehorsam und Treue über Jahrzehnte dem Heiligen Vater und der Kirche zu bieten versucht habe".

"Ich erkläre - fährt er fort -, dass ich auf keine Ihrer Rekonstruktionen eingehen werde, deren Grundlosigkeit jedoch offensichtlich ist: Bande tiefen Respekts für den Heiligen Stuhl, die wir vertreten haben, sowie die Kardinalswürde, die wir haben, sollten verhindern." diese öffentlichen Provokationen, die schwer zu verstehen sind, an unsere Gläubigen und an diejenigen, die eine ganz andere Haltung von Männern der Kirche erwarten würden". „Außerdem kann ich auf die von Ihnen immer wieder gestellten Fragen nicht eingehen, da es sich um hohe, anspruchsvolle und sicherlich zurückhaltende Themen handelt“, fügt er hinzu. "Du kennst und kennst also mehr als jeder andere die Schmerzen einer ungerechten Anschuldigung und die Leiden, die ein Unschuldiger - was ich nicht weniger als du bin - während einer Prüfung erleiden muss, für die all meine Energien verwendet wurden, um meiner Verteidigung und in Übereinstimmung mit den mir auferlegten Regeln, einschließlich der Achtung vor dem Gericht". „Auch dieser letzte Aspekt allein hätte zu größerer Geheimhaltung geraten müssen, sicherlich nicht bei der Äußerung Ihrer legitimen Meinungen im besten Interesse der Kirche und ihrer Verwaltung, sondern an meiner Person und an – ich wiederhole mich – offensichtlich unbegründeten Anschuldigungen, wie z Zeit meiner Lebenserfahrung, was es noch schwieriger macht, meinen Ruf zu verteidigen", betont Becciu. „Gerade wegen des absoluten Respekts, den ich vor dem in mir starken und lebendigen Gericht habe, werde ich Ihnen nicht öffentlich antworten, sondern den richtigen Moment abwarten, bevor der dritte und unparteiische Richter Punkt für Punkt antworten und die Die vatikanischen Justizbehörden schätzen die "absolute Unbegründetheit der Anschuldigungen gegen mich", bemerkt er -. Bis dahin vertraue ich darauf, dass mein öffentlicher Appell, jedenfalls im Sinne der Brüderlichkeit und kirchlichen Gemeinschaft erweitert, Sie zu einer anderen Haltung besser raten kann, mich nicht weiter in den öffentlichen Diskurs einzubeziehen".

Schließlich "so viel zum Respekt, der einem Mitbruder - einem Mann - gebührt, der sich in einem harten Kampf befindet, den ich als Christ noch vor seiner Anklage nicht zögere, als Wahrheit und Gerechtigkeit zu definieren - schließt den offenen Brief -. , Eminenz, Frohe Weihnachten!".

(Unioneonline / ss)