Israel plant die Zukunft von Gaza. „Die Palästinenser werden den Gazastreifen regieren, nicht die Israelis“, erklärte Verteidigungsminister Yoav Gallant vor Reportern vor einem gespaltenen Kriegskabinett, dem Pressevorschauen seines Plans für die Zeit nach der Hamas vorausgingen, während die Spannungen zunahmen und die Befürchtungen wuchsen, dass der Konflikt, der fordert weiterhin Opfer in Gaza und wird sich auf den Rest der Region ausweiten.

Nach den gezielten Razzien im Libanon zur Tötung der Nummer zwei der palästinensischen Fraktion Saleh al Arouri und in Syrien Ende Dezember gegen Seyed Razi Mussawi, ein wichtiges Mitglied der iranischen Revolutionsgarden, kam es diesmal zu einem Drohnenangriff der USA im Irak, wo zwei Mitglieder der Koalition pro-iranischer bewaffneter Gruppen Hashd al Shaabi eliminiert und sieben weitere verletzt wurden.

In diesem Zusammenhang – und während ISIS wieder auf der Bildfläche erscheint und die Verantwortung für den doppelten Selbstmordanschlag mit Dutzenden Opfern auf das Grab von General Qasem Soleimani im Iran übernimmt – kehrt US-Außenminister Antony Blinken zum vierten Mal seit dem 7. Oktober in die Region zurück , mit Stopps in fünf arabischen Ländern (Ägypten, Jordanien, Katar, Saudi-Arabien und die Emirate), Israel, dem Westjordanland, aber auch der Türkei und Griechenland. Nach Angaben seines Sprechers wird er auf einer „sofortigen“ Erhöhung der humanitären Hilfe für den Gazastreifen bestehen, es wird jedoch auch erwartet, dass er gegenüber dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu bekräftigt, dass die Vereinigten Staaten jede Hypothese einer erzwungenen Umsiedlung von Palästinensern aus Gaza in Drittländer ablehnen werden um Platz für neue Kolonien zu schaffen, wie seine rechtsextremen Minister Ben Gvir und Smotrich beschworen.

Israels Razzien gehen auch in Gaza weiter, wo nach Angaben des Hamas-Gesundheitsministeriums die Zahl der Todesopfer seit dem 7. Oktober auf 22.438 gestiegen ist. Mindestens zwölf Menschen kamen bei dem Bombenanschlag ums Leben, der ein Haus in Mawasi im Süden des Gazastreifens zerstörte, in einem Gebiet, das die israelische Armee zur Sicherheitszone erklärt hatte. Nach Angaben von Beamten des Nasser-Krankenhauses in Khan Yunis handelt es sich unter den Opfern um ein Paar mit seinen sieben Kindern sowie drei weiteren Kindern, alle zwischen 5 und 14 Jahren.

(Uniononline)