„Es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Angriffe der Hamas nicht aus dem Nichts kamen. Das palästinensische Volk war 56 Jahre lang einer erdrückenden Besatzung ausgesetzt.“

Zusammenstoß bei den Vereinten Nationen und Sturm auf die Erklärungen von Generalsekretär Antonio Guterres , der bereits während seiner Rede vor den Vereinten Nationen betonte, dass „das Leid des palästinensischen Volkes die entsetzlichen Angriffe der Hamas nicht rechtfertigen kann“.

Aber selbst die Angriffe der Hamas „können die kollektive Bestrafung des palästinensischen Volkes nicht rechtfertigen“, fügte der UN-Generalsekretär hinzu, der mit der Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand auch „die eindeutigen Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht in Gaza“ beklagte .

„Keine Partei – präzisierte er und sendete damit eine klare Botschaft an Israel – steht über dem humanitären Völkerrecht.“

Öffne den Himmel. Die Reaktion aus Tel Aviv war wütend und forderte den Rücktritt von Guterres : „Der UN-Generalsekretär, der Verständnis für die Kampagne der Massenvernichtung von Kindern, Frauen und älteren Menschen zeigt, ist nicht geeignet, die UN zu leiten.“ Treten Sie sofort zurück“, schreibt Israels UN-Botschafter Gilad Erdan in X.

„Es gibt keine Rechtfertigung oder keinen Sinn darin, mit denen zu sprechen, die Mitgefühl für die schrecklichsten Gräueltaten zeigen, die gegen die Bürger Israels und das jüdische Volk begangen wurden. Es fehlen einfach die Worte“, fügt er hinzu.

Auch die USA stellen sich offen auf die Seite Tel Avivs: „ Die Verantwortung für den 7. Oktober liegt bei der Hamas, nur bei der Hamas.“ Weder Israel noch unschuldige Zivilisten “, kommentiert der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby , die Worte von Guterres.

(Uniononline/L)