Es gibt 22 Kilometer hintereinander - berichtet Tass - entlang der Grenze zwischen der selbsternannten separatistischen Region Donezk im Donbass und Russland nach dem Evakuierungsbefehl der lokalen Behörden . Unter den Tausenden standen vor allem Frauen und Kinder in den Bussen, die zur Ausreise aus der Ukraine bereitgestellt wurden.

„Die Situation verschlechtert sich“ und die Westler werden „einen Vorwand“ finden, Sanktionen gegen Moskau zu verhängen, ohne auf seine Forderungen nach europäischer Sicherheit einzugehen, die Berlin als „Forderungen des Kalten Krieges“ abgetan hat. Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, zitiert von der Nachrichtenagentur Interfax: „Was in der Ostukraine geschieht, ist „sehr besorgniserregend und potenziell sehr gefährlich“, warnte der Kreml-Sprecher.

THE DONBASS – Die Augen der Welt bleiben auf das Gebiet östlich der Ukraine gerichtet. Die Spannungen explodierten heute, als die Führer der beiden separatistischen Republiken unter Sirenengeheul die Evakuierung von Zivilisten in Russland anordneten und angesichts der Intensivierung des Artilleriebeschusses und der Explosion einer nahe gelegenen Autobombe einen Waffenappell an die Regierung von Donezk richteten Gebäude.

Die ohrenbetäubenden Kanonenkugeln der Propaganda überlagern die Artilleriegefechte, die sich die Parteien weiterhin gegenseitig vorwerfen, und lassen die Spannung in die Höhe schnellen.

Allein heute hätten die Rebellen der sogenannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk 45 Anschläge verübt, nachdem am Donnerstag unter anderem ein Kindergarten und ein Gymnasium getroffen worden seien, teilte die gemeinsame Kommandozentrale der ukrainischen Streitkräfte mit, ohne dass es zu Opfern gekommen sei. Während die separatistischen Milizen von 27 Bombenanschlägen durch die Streitkräfte von Kiew sprechen.

Und während der Kreml weiterhin von einem teilweisen Rückzug spricht, schätzt der US-Botschafter bei der OSZE, Michael Carpenter, dass Moskau bis zu 190.000 Soldaten „in der Nähe und innerhalb“ der Ukraine, einschließlich der Sezessionsrepubliken, zusammengezogen hat.

DIE ÜBUNGEN - In den nächsten Stunden wird Putin gemeinsam mit seinem engsten Verbündeten in dieser Krise, dem weißrussischen Präsidenten Aleksandr Lukaschenko, die Manöver seiner strategischen Kräfte überwachen, um ihre gemeinsamen "Kriegsspiele" zu krönen.

An den russischen Übungen, erklärte das Moskauer Verteidigungsministerium, „werden Streitkräfte und Ausrüstung der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte, des Südlichen Militärbezirks, der Strategischen Raketentruppen, der Nordflotte und der Schwarzmeerflotte beteiligt sein“, mit dem Ziel, die Bereitschaft zu überprüfen Militärkommandos und Besatzungen von Raketensystemen, Kriegsschiffen und strategischen Bombern zur Durchführung ihrer Missionen sowie zur Überprüfung der Zuverlässigkeit der Waffen strategischer nuklearer und konventioneller Streitkräfte. Manöver, die wie die Generalprobe eines kurzen Angriffs wirken.

BIDEN TRIFFT ALLE - Der Präsident der Vereinigten Staaten, Joe Biden, hält den Weg diplomatischer Verhandlungen über die europäische Sicherheit offen und spielt die einzige andere verfügbare Karte: Einheit mit den Europäern und die Androhung schneller und strenger Sanktionen im Falle einer Invasion.

Aus diesem Grund beschloss er, sie alle zusammen in einem Videoanruf anzuhören und Bilanz zu ziehen: Mario Draghi, Emmanuel Macron, Olaf Scholz, Boris Johnson, Justin Trudeau, der polnische Duda und der rumänische Präsident Johannis, neben dem Generalsekretär der Jens Stoltenberg geboren und, für die EU, Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ministerpräsident Charles Michel.

DRACHEN IN MOSKAU - Premierminister Mario Draghi wird in den nächsten Tagen in Moskau zu einem "Interview sein, das von Putin angefordert wurde, und das Wichtigste ist, dass die Haltung Italiens, aber auch anderer Länder, die Einheit der NATO ist, die es ist ohne Nuancen. Aber daneben ist es wichtig, angesichts des Angriffs in der Ukraine eine klare Haltung einzunehmen. Jetzt müssen alle Dialogmöglichkeiten offen gehalten werden. Das Ziel ist es, alle an einen Tisch zu bringen, und wir müssen alles tun, um dies zu erreichen.

DIE SANKTIONEN - Was die Sanktionen betrifft, so sagte der Ministerpräsident auf einer Pressekonferenz am Ende des Ministerrates, gebe es derzeit keine Bewertung "über die quantitativen Auswirkungen", aber "es ist bekannt, dass bestimmte Sanktionen größere Auswirkungen haben würden Italien und weniger auf andere Länder.Und die Antwort ist klar genug: Alle Sanktionen, die sich indirekt auf den Energiemarkt auswirken, treffen am stärksten das Land, das das meiste Gas importiert.Und Italien hat nur Gas, es hat keine Atomkraft und Kohle und ist es exponierter“. Aus diesem Grund, fügt er hinzu, „prüfen wir auch, wie Italien weiter aus anderen Quellen bezogen werden kann, wenn die aus Russland ausfallen“.

(Unioneonline / D)