Erst die Ironie, dann die Ausreden. Elon Musk hat zugegeben, dass er sich gegenüber einem behinderten Twitter-Mitarbeiter, dem er eine Reihe von Tweets gewidmet hat, schlecht benommen hat.

„Ich möchte mich bei Haraldur Thorleifsson dafür entschuldigen, dass ich die Situation nicht verstanden habe. Ich habe mich auf Dinge gestützt, die mir gesagt wurden und die nicht wahr sind“, twitterte Musk, nachdem er ihn wenige Stunden zuvor in den sozialen Medien verspottet hatte.

Thorleifsson, der an Muskeldystrophie leidet und an den Rollstuhl gefesselt ist, hatte auf Twitter geschrieben, dass er seinen Computer neun Tage lang nicht mit dem sozialen Netzwerk verbinden konnte und dass ihm die Personalabteilung des Unternehmens nicht sagen konnte, ob dies der Fall war noch Angestellter oder nicht. Musk hatte daraufhin seine Krankheit und seinen Job in Frage gestellt: „Dieser Typ, der wohlhabend ist, arbeitet nicht und behauptet als Entschuldigung, er habe eine Behinderung, die ihn daran hindere, mit Tasten zu tippen, aber nicht zu twittern.“

Jetzt kam die Entschuldigung.

(Uniononline/ss)