Morgen wird die mit Spannung erwartete totale Sonnenfinsternis stattfinden, die leider nur von Nordamerika aus sichtbar ist und bereits als „Phänomen des Jahres“ definiert wurde. Der Mond wird zwischen der Erde und der Sonne einen Schattenkegel auf die Erdoberfläche in einem sehr schmalen geografischen Bereich von Mexiko bis Kanada projizieren.

Die äußerste Atmosphäre der Sonne, die Sonnenkorona, „könnte fünf- bis sechsmal größer sein als der Durchmesser des Sterns selbst, da sie mit der Periode maximaler Sonnenaktivität einhergeht“, wie Roberto Ragazzoni, Professor für Astrophysik an der Universität Paris, erklärt Universität Padua und neuer Präsident des Nationalen Instituts für Astrophysik. Die Beobachtung der Sonnenfinsternis live oder über die zahlreichen Live-Übertragungen im Internet ist eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte, auch weil wir in Italien noch drei Jahre warten müssen, um eine ähnliche Show zu bewundern. „Der Termin ist für den 2. August 2027, wenn über Lampedusa eine totale Sonnenfinsternis zu sehen sein wird“, erinnert sich Ragazzoni.

Für diesen Montag, den 8. April, ist es für uns Italiener 20:17 Uhr, wenn das Phänomen seinen Höhepunkt erreicht, wobei die maximale Dauer vier Minuten und 28 Sekunden beträgt. Die gesamte Zeitleiste beginnt um 17:42 Uhr und endet um 22:52 Uhr.

Ein Team von NASA-Experten, die sich mit prädiktiver Wissenschaft befassen, hat ein Rechenmodell entwickelt, das dank Daten zum Magnetfeld der Sonnenoberfläche (Photosphäre), die vom Weltraumteleskop Solar Dynamics Observatory gesammelt wurden, nahezu in Echtzeit aktualisierte Vorhersagen erstellt . Das vom Supercomputer Pleiades der NASA entwickelte Modell wird mit den Bildern der Sonnenfinsternis verglichen, die am Montag aufgenommen werden, um zu überprüfen, wie viel wir wirklich über die Dynamik wissen, die das elektrisch geladene Gas (das sogenannte Plasma) der Korona bewegt . Die Kenntnis dieses Teils der Sonnenatmosphäre ist von entscheidender Bedeutung, da er zu Wind- und Sonnenstürmen führt, die sich auf die Erde auswirken und spektakuläre Phänomene wie das Nordlicht verursachen, aber auch die normale Funktion von Satelliten, GPS, Funkkommunikation und Stromnetzen beeinträchtigen können .

Die Sonnenfinsternis am Montag wird ein wichtiger Test für aktuelle Theorien sein, wie es bereits bei anderen vergangenen Sonnenfinsternissen der Fall war, die die Geschichte der Wissenschaft geprägt haben. Eines der denkwürdigsten Ereignisse war der vom 29. Mai 1919, der die erst wenige Jahre zuvor von Albert Einstein entwickelte allgemeine Relativitätstheorie auf den Prüfstand stellte. „Durch die Messung der Position der Sterne um die Mondscheibe konnte gezeigt werden, dass die immense Schwerkraft der Sonne das Licht weiter entfernter Sterne beugt und verzerrt, wie es die Relativitätstheorie vorhersagt“, erinnert sich Ragazzoni. „Es war die wahre Weihe einer Theorie, die bis dahin auf einen engen wissenschaftlichen Bereich beschränkt war und die heute die Grundlage vieler Alltagstechnologien wie GPS bildet.“

(Uniononline/D)