Der Ehemann von Irma Garcia, der Grundschullehrerin von Uvalde, die getötet wurde, als sie die kleinen Schüler mit ihrem Körper abschirmte , starb heute an einem Herzinfarkt, zwei Tage nach dem Massaker, das seine Frau das Leben kostete.

Angehörige betonten, dass Joe Garcia „ an Schmerzen gestorben “ sei. Joe und Irma waren seit 24 Jahren verheiratet und hatten vier Kinder, das älteste kam gerade zu den Marines, das jüngste in der Mittelschule.

DIE VERZÖGERUNGEN DER POLIZEI

Unterdessen entbrennt in Texas der Streit um die Verzögerungen der Polizei. Warum ist es fast eine Stunde her, dass Salvador Ramos in der Grundschule in Uvalde, Texas, ankam und von Agenten getötet wurde? Warum haben die Spezialteams das Gemetzel nicht früher gestoppt?

Die Wut der Eltern der Opfer wächst nach einem der blutigsten Massaker der amerikanischen Geschichte, den Agenten wird vorgeworfen, nicht rechtzeitig gehandelt zu haben, um Ramos' mörderischen Amoklauf zu stoppen.

"Herein! Komm rein!", schreien die Eltern, die aus der Schule stürmten, die Agenten verzweifelt an, in den Videos von jenen schrecklichen Momenten, gefilmt von Zeugen und Anwohnern. Javier Cazares, dessen 8-jährige Tochter Jacklyn bei dem Angriff getötet wurde, sagte, er sei bereit, mit drei oder vier anderen Vätern die Schule zu betreten. " Die Polizisten waren unvorbereitet, sie standen da und taten nichts ", warf er vor Trauer vor. "Es gab viele bewaffnete Agenten da draußen, sie konnten schnell reinkommen, sie konnten alles in Minuten erledigen." Stattdessen sind 40 bis über eine Stunde vergangen. Eine Ewigkeit. "Sie schießen da rein und machen sich Sorgen um uns, wir müssen rein und unsere Kinder holen", hört man einen anderen Vater schreien.

DER WIEDERAUFBAU DER AGENTEN

Die texanische Polizei lieferte eine erste Rekonstruktion der Dynamik des Massakers: Ramos „konfrontierte“ zuerst einen Schulwächter, Erick Estrada, außerhalb des Gebäudes. Er war bewaffnet und hatte einen schwarzen Seesack mit Munition dabei, den er außer Sichtweite des Offiziers fallen ließ. Er wurde jedoch nicht gestoppt und der Beamte eröffnete kein Feuer. Als der Mörder die Schule durch eine offene Hintertür betrat, stieß er in der Halle auf zwei andere Beamte, die ihn trafen und verletzten. Die beiden Beamten schlugen „zurück und forderten Verstärkung“. Der Anruf wurde von der Border Patrol Tactical Unit beantwortet, der Abteilung der amerikanischen Grenzbehörde, die sich auf die Reaktion auf terroristische Bedrohungen aller Art spezialisiert hat.

FRAGEN OHNE ANTWORT

Und hier hört die Rekonstruktion auf, die nicht alle Fragen beantwortet . Es wird nicht erklärt, warum keiner der Agenten, die Ramos begegneten, ihn aufhielt, da sie alle bewaffnet waren. Es ist nicht klar, warum die Polizisten in der Schule auf Verstärkung warteten, anstatt ein 1999 nach dem Massaker in der Columbine High School verhängtes Protokoll umzusetzen, das eine sofortige Reaktion vorsieht, weil "jede Sekunde, die vergeht, mehr Leben verschwinden". Und wieder, als sie an der Schule ankamen, hatten die Spezialteams Schwierigkeiten, in das Klassenzimmer des Massakers einzudringen, so sehr, dass sie einen Hausmeister bitten mussten, die Tür aufzuschließen. Noch mehr kostbare Minuten verloren.

(Unioneonline / L)