Israel startet die vierte Dosis der Impfkampagne zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie.

Die erste, die die vierte Verabreichung erhielt, war eine Frau: Orna Rahminov, Krankenschwester im Shbea-Krankenhaus in Tel Aviv, die heute eine Studie über die Wirksamkeit des zweiten Boosters begonnen hat, der etwa 150 medizinischem Personal des Krankenhauses injiziert wird.

Der jüdische Staat, der sich als erster Staat für die vierte Dosis entschieden hat, hat jedenfalls beschlossen, die zusätzliche Verabreichung vorerst nicht auf die gesamte Bevölkerung auszudehnen (erwartet wird nur eine "Stichprobe" von sechstausend Menschen), bis neue Ergebnisse.

"Ich fühle mich geehrt, ausgewählt worden zu sein", sagte Rahminov in einem Beitrag auf der Facebook-Seite des Krankenhauses und fügte hinzu: "Ich habe Vertrauen in Impfstoffe."

Inzwischen hat auch das israelische Gesundheitsministerium eine Notfallfreigabe für den Einsatz von Pfizers oralem Medikament Paxlovid gegen Covid erteilt. Israel hat Tausende von Dosen bestellt, um die Omicron-Variante zu bekämpfen: Dosen, die am kommenden Mittwoch im Land eintreffen sollen.

(Unioneonline / lf)