Das Teheraner Regime unterdrückt mit Blut die Proteste, die nach dem Tod von Mahsa Amini ausbrachen , der 22- jährigen Kurdin, die starb, nachdem sie festgenommen worden war, weil sie den Hijab nicht korrekt trug .

Die Ausschreitungen und Demonstrationen müssten „hart“ bekämpft werden, sagte der ultrakonservative Präsident Ebrahim Raisi und versprach eine eiserne Faust mit den „Randalierern , die Ordnung und Sicherheit stören und deshalb gestoppt werden müssen“.

Gesagt, getan, und die Kosten für Menschenleben sind sehr hoch.

Laut Teheran verloren 35 Menschen nach einer Woche voller Demonstrationen, Kundgebungen und Barrikaden ihr Leben, während NGOs und Oppositionsquellen eine andere Version der Fakten geliefert und mindestens 50 Tote und Hunderte von Verletzten angeprangert haben. Unter den Opfern sind laut Amnesty International auch vier Kinder .

Beeindruckend waren auch die Massenverhaftungen , allein in der Provinz Guilan wurden „739 Randalierer, darunter 60 Frauen“ festgenommen .

Offensichtlich schließt Teheran die Hand der Westler nicht aus: Innenminister Ahmad Vahidi ist tatsächlich davon überzeugt, dass die Demonstranten „ den Vereinigten Staaten und den europäischen Ländern und den Konterrevolutionären folgen, um Unordnung und Zerstörung zu schaffen “, fügt hinzu, dass das Verbot von Internet, Whatsapp und Instagram bis zum Ende der Proteste andauern wird.

Aber die Unterdrückung durch das theokratische Regime entmutigt die Demonstranten nicht, insbesondere die Studenten mehrerer Universitäten, einschließlich der von Teheran, die sich bis heute versammeln.

DER TOD DES MÄDCHENS

Immer noch unklar über die Todesursachen von Mahsa Amini . Vahidi sagte, er schließe das Schlagen durch die Polizei aus und sagte, er solle „den Abschlussbericht des medizinischen Teams abwarten“, das die Autopsie durchführt. „Es gingen Berichte von Sicherheitsdiensten ein, Zeugen wurden verhört, Videos gesichtet, Gutachten von Gerichtsmedizinern eingeholt und festgestellt, dass es keine Schläge “ auf die junge Frau gegeben habe.

(Unioneonline / L)