Dutzende Todesopfer , sowohl Zivilisten als auch Soldaten, ist die dramatische Zahl der Angriffe der israelischen Armee und einer militanten Gruppe in der syrischen Stadt Aleppo. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte spricht von mindestens 30 Toten .

Mehreren arabischen Medienberichten zufolge erfolgten die israelischen Luftangriffe gegen mehrere Gebiete in der Umgebung von Aleppo „im Zusammenhang“ mit einem Drohnenangriff auf Zivilisten, den das Ministerium als von „Terrororganisationen“ aus der Stadt Idlib ausgeführt bezeichnete .

Die syrische Regierung hat ihrerseits noch keine offiziellen Zahlen zur Zahl der Opfer vorgelegt. Eine Militärquelle teilte der offiziellen Nachrichtenagentur SANA mit, dass „der israelische Feind gegen 1.45 Uhr einen Luftangriff aus Richtung Athriya südöstlich von Aleppo startete“ und fügte hinzu, dass bei dem Angriff „Zivilisten und Militärpersonal“ getötet und verletzt worden seien.

Unterdessen gehen die Bombenanschläge auf den Gazastreifen unvermindert weiter , wobei Bidens Worte erst in den letzten Stunden eintrafen. „Es gibt zu viele unschuldige Opfer, Israelis und Palästinenser .“ „Wir müssen den Palästinensern mehr Lebensmittel, Medikamente und Hilfsgüter zur Verfügung stellen“, sagte der Präsident der Vereinigten Staaten während einer Spendenaktion in New York. Biden betonte: „Wir dürfen nicht vergessen, dass die Existenz Israels auf dem Spiel steht.“ Die Israelis wurden massakriert. Stellen Sie sich vor, das wäre in den Vereinigten Staaten passiert. Es ist verständlich, dass die Wut Israels so groß ist. Aber wir müssen die Kriegsanstrengungen stoppen, die zu zahlreichen Todesfällen unschuldiger Zivilisten führen.“

Im Fall der humanitären Hilfe gibt es auch die Intervention der UN, die den jüdischen Staat vor der Hungersnot im Gazastreifen warnt: Als Waffe eingesetzter Hunger sei ein Kriegsverbrechen.

Der Internationale Gerichtshof hat Israel angewiesen, der palästinensischen Enklave dringend humanitäre Hilfe zu leisten.

(Unioneonline/vl)