Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, forderte, „die Kontinuität“ des palästinensischen Flüchtlingshilfswerks UNRWA zu gewährleisten, nachdem einige Staaten, darunter Italien, zahlreiche Finanzierungen blockiert hatten, weil Mitglieder der Organisation beschuldigt wurden, an Razzien gegen Israel beteiligt gewesen zu sein .

„Obwohl ich ihre Bedenken verstehe und auch ich über diese Anschuldigungen entsetzt war“, sagte Guterres in einer Erklärung, appelliere ich nachdrücklich an die Regierungen, die ihre Finanzierung ausgesetzt haben, zumindest die Kontinuität der UNRWA-Operationen zu gewährleisten .“ Und das alles, während Israel die UNRWA angreift und verspricht, dass die UN-Agentur am Ende des Krieges nicht mehr in Gaza sein wird.

Der Sturm, der die UN-Organisation für palästinensische Flüchtlinge heimgesucht hat und zwölf ihrer Mitarbeiter im Gazastreifen wegen Verdachts auf Beteiligung am Massaker vom 7. Oktober entlassen musste, weitet sich immer weiter aus. Nach den USA haben auch andere Länder – von Italien über Deutschland, Kanada, Großbritannien, Finnland, Australien und die Niederlande – beschlossen , ihre Finanzierung für die Agentur einzufrieren, deren Ressourcen für ihre Strukturen in Gaza bereits seit einiger Zeit auf der Kippe stehen.

Entscheidungen, die der Generalkommissar der UN-Agentur Philippe Lazzarini als „schockierend“ bezeichnete. Er betonte, dass „über 2 Millionen Menschen für ihr bloßes Überleben auf die UNRWA angewiesen sind“ in Gaza und forderte die Länder auf, „ihre Entscheidungen zu überdenken“.

„Israel“, sagte Außenminister Israel Katz, „wird daran arbeiten, in den USA, der EU und anderen Ländern weltweit die parteiübergreifende Unterstützung für eine Politik zu gewinnen, die darauf abzielt, die UNRWA-Aktivitäten in Gaza zu stoppen.“ Und aus diesem Grund forderte er die UN auf, „sofort Maßnahmen gegen die UNRWA-Führung zu ergreifen“ . „Seit Jahren“, erklärte Katz, „warnen wir: Die Agentur verewigt das Flüchtlingsproblem, behindert den Frieden und dient als ziviler Arm der Hamas in Gaza.“ UNRWA ist Teil des Problems.“ Hamas reagierte mit der Aufforderung an die Vereinten Nationen, „den Drohungen und Erpressungen dieser schurkischen Nazi-Einheit nicht nachzugeben“. Und er griff dann auch die UNRWA selbst an, weil sie die zwölf Mitarbeiter „auf der Grundlage von Informationen des zionistischen Feindes“ entlassen und „den Widerstand des palästinensischen Volkes als Terrorismus“ bezeichnet habe. „Es ist nicht die Aufgabe der UNRWA“, betonte die Hamas, „politische Positionen zum Konflikt bekannt zu geben“, sondern „die Rechte der Flüchtlinge zu verteidigen, die sie vertritt“.

Die PLO lehnte auch die Entscheidung ab, UNRWA-Gelder einzufrieren. „Eine Entscheidung“, warnte Generalsekretär Hussein al-Sheikh, „die ein politisches Risiko mit sich bringt.“ Ich lade diese Staaten ein, die Entscheidung unverzüglich zurückzuziehen.“ Allerdings bedeutet die Einstellung der Finanzierung des UNRWA nicht das Ende der Hilfe für die Palästinenser. „Wir setzen uns für humanitäre Hilfe für die palästinensische Bevölkerung ein und schützen die Sicherheit Israels“, erklärte Tajani bei der Bekanntgabe der Entscheidung der italienischen Regierung. Tatsächlich stellte Italien im vergangenen Dezember über andere UN-Organisationen wie die FAO und das WFP oder über den Roten Halbmond 10 Millionen Euro zur Verfügung, um der palästinensischen Zivilbevölkerung zu helfen.

(Uniononline/D)