China weist Anschuldigungen des britischen Geheimdienstes zurück, dass ein chinesischer Spion das Londoner Parlament infiltriert habe, um sich in die britische Politik einzumischen, und sagte, „Einzelpersonen haben möglicherweise zu viele 007-Filme gesehen und zu viele unnötige Assoziationen geschaffen“.

Der Sprecher des Außenministeriums, Wang Wenbin, argumentierte, dass „es sehr unverantwortlich ist, falsche und alarmierende Bemerkungen auf der Grundlage subjektiver Annahmen zu machen. China hofft, dass relevante britische Beamte keine Bemerkungen ohne sachliche Grundlage machen werden, geschweige denn die ‚chinesische Bedrohungstheorie‘. für weitere politische Zwecke ".

DAS EREIGNIS – Eine vom britischen Inlandsgeheimdienst veröffentlichte Mitteilung erwähnte Christine Ching Kui Lee, die laut der BBC-Website angeblich im Namen der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) „Verbindungen hergestellt“ habe und solche anstrebe, so die BBC-Website "Ermöglichung" von Spenden an Politiker.

Als Antwort wiederholte Wang, dass China sich immer an „das Prinzip der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder“ gehalten habe und dass Peking „sich nicht an sogenannten Einmischungsaktivitäten beteiligen muss und sich nicht daran beteiligen wird“.

Laut öffentlichen Informationen ist Lee der Gründer und Vorsitzende des britischen „Chinese Political Participation Project“ mit dem Ziel, „das Bewusstsein der chinesischen Bürger zu schärfen, die Chinesen zu ermutigen, sich aktiv an der Politik zu beteiligen, sicherzustellen, dass die Stimmen der Chinesen von der Gesellschaft geschätzt werden ." und die Politik zu einem Teil des chinesischen Gesellschaftslebens zu machen. "

(Unioneonline / vl)