Gérard Depardieu wurde heute Morgen im Hinblick auf die Entscheidung, ihn in Gewahrsam zu nehmen, zur Polizeiwache in Frankreich vorgeladen . Das gibt BFM-TV bekannt.

Ab heute muss sich der 75-jährige Schauspieler wegen sexueller Gewalt und Belästigung am Set von zwei Filmen vor der Polizei verantworten: 2014 während der Dreharbeiten zu „Le Magicien et les Nois“ von Jean-Pierre Mocky und 2021 am Set Satz von „Les Volets verts“ von Jean Becker.

Der erste Berichterstatter, ein Bühnenbildner, erzählt von Ereignissen im September 2021. Depardieu nahm an den Dreharbeiten zu Beckers Film teil, als er eines Tages, während er in einem Korridor saß, die Frau mit seinen Beinen packte. drückte sie zwischen seine Schenkel . Das mutmaßliche Opfer behauptet, sie sei anschließend an Bauch, Brüsten und Gesäß begrapscht worden.

Der Schauspieler soll ihr auch gesagt haben: „ Ich werde meinen großen Regenschirm in dein Geschlecht pflanzen .“ Bei der Frau handelt es sich um eine 53-jährige Familienmutter, die gegenüber den Ermittlern von einer „Wolfsfalle“ sprach, die sich ihrer Meinung nach mit „phänomenaler Wucht“ auf sie zuzog. So sehr, dass es des Eingreifens einer dritten Person bedurft hätte, um sie von Depardieus Beinen zu befreien, die sie festhielten. Das Filmteam drängte den Schauspieler, sich zu entschuldigen, und den Zeugenaussagen zufolge tat er dies mit den Worten: „Ich entschuldige mich, weil ich mich entschuldigen muss …“. Doch später beleidigte er sie während der Dreharbeiten und nannte sie eine „Hure“. Später erklärte die Frau, dass sie seitdem nicht mehr arbeiten könne und unter Angstzuständen und posttraumatischem Stress leide.

In einem Brief an Le Figaro im vergangenen Oktober legte Gérard Depardieu seine „Wahrheit“ dar und bestritt die Anschuldigungen.

Der Zweite, der eine Beschwerde einreichte, teilte der Regionalzeitung Le Courrier de l'Ouest mit, dass wenige Tage vor den Dreharbeiten zum Kurzfilm „Le Magicien et les Noiis“ im März 2014 das gesamte technische Personal und die Schauspieler zu Depardieus Haus gegangen seien. in der zentralen Rue du Cherche-midi in Paris, um sich auf die Dreharbeiten vorzubereiten. Bei dieser Gelegenheit behauptet eine damals 24-jährige Assistentin, sexuelle Belästigung erlitten zu haben . Depardieu hätte ihren unteren Rücken berührt und ihre obszönen Sätze angesprochen.

Zu Beginn der Dreharbeiten habe der Schauspieler sie dann noch einmal verärgert und die körperliche Belästigung wiederholt, sie anschließend im Intimbereich berührt und explizite Sätze von sich gegeben.

Gegen Gérard Depardieu schließlich wird seit 2020 wegen Vergewaltigung und sexueller Übergriffe gegen die Schauspielerin Charlotte Arnould ermittelt .

Auch die Schauspielerin Hélène Darras hatte Depardieu wegen sexueller Gewalt während der Dreharbeiten zu einem Film im Jahr 2007 verklagt, das Verbrechen war jedoch verjährt.

In Spanien ist Depardieu Gegenstand einer Beschwerde der Journalistin und Schriftstellerin Ruth Baza, die ihm vorwirft, sie 1995 vergewaltigt zu haben. „Nie, nie – schrieb Depardieu in dem Brief an Le Figaro – habe ich eine Frau missbraucht.“

(Unioneonline/vl)