Ich spreche zu Ihnen im Namen der Tapferen, die in den Schützengräben kämpfen oder den Himmel vor Russland verteidigen und die Souveränität der Ukraine über ihre Territorien wiederherstellen oder“.

Damit eröffnete der ukrainische Präsident Volodymyr Selensky seine Rede in englischer Sprache, bevor sich das britische Parlament in voller Kraft in der historischen Westminster Hall zu einer ersten Begrüßung im Rahmen des heutigen Überraschungsbesuchs des ukrainischen Präsidenten im Vereinigten Königreich versammelte: Es ist der zweite Auslandsbesuch seit dem Beginn des offenen Krieges mit Moskau am 24. Februar 2022 nach dem in den USA im Dezember durchgeführten .

Der ukrainische Präsident, der von den britischen Parlamentariern mit Ovationen begrüßt wurde, dankte dem Vereinigten Königreich von ganzem Herzen, " dass es vom ersten Tag des Krieges an an der Seite der Ukraine stand, als der Rest der Welt das Ausmaß der Herausforderung noch nicht verstanden hatte ". Selenskyj lobte die Führung des ehemaligen Ministerpräsidenten Johnson (er nannte ihn „Boris“) und den Mut der Briten.

"Wir Ukrainer werden es Ihnen mit dem Sieg zurückzahlen", sagte er, "wir wissen, dass die Freiheit siegen wird, dass Russland verlieren wird und dass unser Sieg die Welt verändern wird."

Er beschuldigte Moskau der „abscheulichen Besetzung und des Raketenterrorismus“, dankte dem Vereinigten Königreich für die Lieferung von Waffen zum „Schutz des Lebens von Kindern, Zivilisten, Frauen, älteren Menschen und Bürgern“ und erneuerte die Forderung nach „Kampfflugzeugen“, nachdem er dies bestätigt hatte Londons führende Rolle beim Drängen auf mehr internationale Militärhilfe für Kiew , beginnend mit dem jüngsten grünen Licht für schwere Panzer.

" Putin und die Russen sind böse ", fuhr er fort und berief sich auf das Ziel, den russischen Präsidenten vor internationales Gericht zu stellen, und betonte die Notwendigkeit, Moskaus "Straflosigkeit" zu beenden und von ihm zu verlangen, für den Wiederaufbau der Zukunft zu zahlen die Zukunft. „Ukraine. Denn das Ende des Krieges sei bereits entschieden: " Die Freiheit wird siegen und Russland wird verlieren ."

Hier beginnt Selenskyjs Europatournee von Westminster und zwei privaten Treffen mit König Karl und Premierminister Sunak, die heute Abend in Paris fortgesetzt wird und morgen in Brüssel endet, wo der ukrainische Präsident am Europäischen Rat teilnehmen und vor dem Europäischen Parlament sprechen wird.

(Unioneonline/L)