Sechs Jahre Gefängnis. Es handelt sich um das Urteil eines russischen Militärgerichts gegen eine Frau, die für schuldig befunden wurde, sich der Mobilmachung für den Konflikt mit der Ukraine entzogen zu haben.

Dies berichtete die Moskauer Zeitung „Kommersant“ und gab an, dass das Urteil derzeit „eingefroren“ sei, da die Frau frischgebackene Mutter sei und erneut schwanger sei.

Madina Kabaleva, so der Name der Angeklagten, wird die erwartete Haft daher frühestens im Jahr 2032 verbüßen, wenn ihr 2018 geborener Sohn 14 Jahre alt wird.

Soweit wir wissen, wurde das Urteil vom Gericht des südlichen Militärbezirks bestätigt, das die Frau für schuldig befunden hat, sich während einer Zeit der Mobilisierung und des bewaffneten Konflikts ohne triftigen Grund nicht zum Dienst gemeldet zu haben.

Die Verteidigung wies darauf hin, dass die Frau im Besitz einer Bescheinigung derselben Ärzte ihres Unternehmens sei, die sie vom Dienst freistelle, da sie schwanger und Mutter eines Kindes unter 14 Jahren sei. Nach Ansicht der Richter hätte sie aber dennoch persönlich vorstellig werden müssen, um die Ausnahmegenehmigung mitzuteilen.

(Uniononline/lf)