Joe Biden hat zugegeben, dass er an Selbstmord gedacht hatte, als seine erste Frau und ihre 18 Monate alte Tochter 1972 bei einem tragischen Autounfall starben.

In einem Radiointerview mit Howard Stern sprach der US-Präsident über seinen Schmerz, sein Gefühl der Hilflosigkeit und seine Verzweiflung über den Verlust von Neilia und der kleinen Naomi. „Ich habe mich hingesetzt und gedacht: Jetzt mache ich eine Flasche Scotch auf, trinke sie und betrinke mich“, sagte Biden, der als jemand bekannt ist, der noch nie Alkohol getrunken hat. „Ich dachte, man muss nicht verrückt sein, um Selbstmord zu begehen. Und ich dachte: „Ich gehe zur Delaware Memorial Bridge und springe“, fügte der Präsident hinzu und sagte, er habe diese Idee nur durch den Gedanken an Beau und Hunter, die anderen beiden Kinder, die den Unfall überlebten, verdrängt. „Ich dachte, ich hätte zwei Kinder und würde wahrscheinlich keinen Selbstmord begehen. Aber ich sagte mir, dass es mir nie wieder gut gehen würde.

Seitdem hat er eine lange und erfolgreiche politische Karriere hinter sich und heiratete erneut First Lady Jill Biden, mit der er eine Tochter hatte, die denselben Namen erhielt wie das kleine Mädchen, das er Jahre zuvor verloren hatte. Allerdings gab es in seinem Leben auch andere Tragödien wie den Tod seines Sohnes Beau, eines Veteranen des Irak-Krieges, der an Krebs erkrankt war. Hunter ist das einzige Kind, das aus seiner Ehe mit Neilia übrig geblieben ist und trotz seiner Probleme, einschließlich seiner Drogenabhängigkeit, ständig im Leben des Präsidenten präsent ist.

Bidens Auftritt beim Stern folgt auf die Kontroverse der großen amerikanischen Zeitungen, insbesondere der New York Times, wegen der geringen Anzahl an Interviews, die der Präsident gegeben hat. Kritikpunkte, die die Biden-Kampagne rundweg zurückwies, mit der Begründung, die Show mit Stern sei ein Versuch des Präsidenten gewesen, Wähler auf unkonventionelle Weise zu treffen und mit ihnen zu sprechen. Dazu gehört auch TikTok, wo der Präsident während des Wahlkampfs bleiben wird, obwohl er die vom Kongress genehmigte Maßnahme unterzeichnet hat, die ein Verbot der beliebten App in den USA vorsieht, wenn Bytedance, der chinesische Riese, zu dem sie gehört, nicht verkauft es in 9-12 Monaten.

(Uniononline/ss)