„Terroranschlag“ in der Konzerthalle „Crocus City Hall“ am nordwestlichen Stadtrand von Moskau, der größten in der russischen Hauptstadt, voll besetzt (ca. sechstausend Zuschauer) für den Auftritt der Rockgruppe Picnic.

Nach Angaben russischer Medien gibt es Dutzende Opfer (mindestens vierzig, die Zahl wird jedoch ständig aktualisiert) und etwa hundert Menschen verletzt . Unter den beteiligten Zuschauern waren auch Kinder.

Auch im Gebäude waren Explosionen zu hören und hohe Flammen stiegen aufgrund eines Feuers, das auf dem Dach ausbrach bzw. gelegt wurde. Die Agentur Ria Novosti veröffentlichte das Bild des Feuers, das die Nacht in Moskau mit einer dicken Rauchsäule am Himmel erhellte.

Mindestens vier getarnte Personen eröffneten das Feuer mit Kalaschnikows, Granaten und Molotowcocktails.

In einem von Novaya Gazeta Europa veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Angreifer vorrücken und kaltblütig auf einige Menschen schießen, die in einer Ecke direkt vor dem Eingang eines Einkaufszentrums Schutz suchen und dann den Konzertsaal betreten wollen.

Nach Alarmierung griffen die Polizei und die harten Jungs vor Ort ein: die russischen Schnellreaktions-Spezialeinheiten (Sobr) und die mobilen Spezialeinheiten der Polizei (Omon) von Moskau. Auch zahlreiche Feuerwehrmannschaften und Dutzende Rettungswagen waren im Einsatz.

Einigen Quellen zufolge floh das Kommando nach der Razzia und der FSB bestätigte, dass die Dienste „Such- und Ermittlungsoperationen“ durchführten. Auch auf dem Parkplatz des Konzerthauses wurde eine Autobombe gefunden.

Die islamistische Gruppe ISIS bekannte sich zu dem Anschlag.

Am 7. März letzten Jahres ging eine Warnung der amerikanischen Botschaft ein, in der es um die Gefahr von Anschlägen in Russland ging, insbesondere an überfüllten Orten wie Konzertsälen.

Die Reaktionen auf den Vorfall erfolgten unmittelbar, worüber – so der Kreml – Präsident Wladimir Putin sofort informiert wurde.

„Dies ist ein Terroranschlag“, bestätigte das Moskauer Außenministerium und forderte „die ganze Welt auf, den Angriff zu verurteilen“, woraufhin alle in der Föderation geplanten öffentlichen Veranstaltungen abgesagt wurden.

„Schreckliche Bilder“, der Kommentar des Sprechers des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby . „Unsere Gedanken sind bei den Opfern“, fügte Kirby hinzu und erklärte auch, dass „derzeit keine Anzeichen dafür vorliegen, dass die Ukraine oder Ukrainer an der Schießerei in Moskau beteiligt waren.“

Auch Sprecher des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sagten , Kiew habe „nichts mit dem Terroranschlag auf Moskau zu tun“ .

Der frühere Präsident und jetzige Vizepräsident des russischen Sicherheitsrates Dmitri Medwedew ist dagegen sehr hart: „Russland wird die ukrainischen Führer töten, wenn sie an dem Angriff auf Moskau beteiligt sind.“

„Ich habe mit unserem Geschäftsträger in Russland gesprochen, um aktuelle Informationen zu den Ereignissen in Moskau zu erhalten. Wir verfolgen die Situation mit der Farnesina Crisis Unit. Ich verurteile alle Formen des Terrorismus und solidarische mich mit den Familien der Opfer “, schrieb der stellvertretende Premierminister und Außenminister Antonio Tajani in den sozialen Medien.

„Der Horror des Massakers an unschuldigen Zivilisten in Moskau ist inakzeptabel .“ Entschiedene und uneingeschränkte Verurteilung der italienischen Regierung für diesen abscheulichen Terrorakt. „Ich drücke meine volle Solidarität mit den betroffenen Menschen und den Familien der Opfer aus“, schrieb Premierministerin Giorgia Meloni in einer Mitteilung. Und auch der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, äußerte seine Verbundenheit zu den Familien der Opfer und verurteilte den Vorfall.

Darüber hinaus „ist die EU schockiert und entsetzt über die Nachricht von einem Terroranschlag in der Moskauer Gemeinde Crocus“ und „verurteilt jeden Angriff auf Zivilisten“, sagte der außenpolitische Sprecher der EU, Peter Stano . Fügte hinzu: „Unsere Gedanken sind bei allen betroffenen russischen Bürgern.“

In den sozialen Medien erschien auch ein Kommentar von Julia Nawalnaja, der Witwe des verstorbenen Kremlgegners Alexej Nawalny : „Was für ein Albtraum in Crocus.“ Den Familien der Opfer gilt unser Beileid und den Verletzten wünsche ich Genesung. Alle an diesem Verbrechen Beteiligten müssen gefunden und verurteilt werden.“

(Unioneonline/Dl.f.)