Mindestens 14 Tote und über 20 Verletzte, einige davon schwer: Das ist die Bilanz der Schießerei an einer Universität im Zentrum von Prag.

Die Polizei, die nach Auslösen des Alarms in großer Zahl eintraf, bestätigte, dass der bewaffnete Angreifer „eliminiert“ worden sei.   Dabei handelt es sich um einen 24-jährigen Studenten tschechischer Nationalität, David Kozak: Er eröffnete mit unbedecktem Gesicht und ganz in Schwarz gekleidet im Hauptquartier der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität auf dem zentralen Jan-Palach-Platz das Feuer mit einem Gewehr .

Es scheint, dass der Junge auf einem Balkon Stellung bezogen und wie ein Scharfschütze zu schießen begann.

Es kam sofort zu Panik unter den Schülern, die sich in den Klassenräumen einschlossen oder auf Dächern und Felsvorsprüngen Schutz suchten.

Wenige Stunden vor der Razzia wurde der Vater des jungen Mannes, der ursprünglich aus einem Dorf etwa zwanzig Kilometer von der tschechischen Hauptstadt entfernt stammte, tot aufgefunden . Es wäre derselbe Junge gewesen, der ihn getötet hat .

Laut lokalen Medien erklärte der junge Mann auf einem vor einigen Tagen erstellten Telegram-Kanal, dass er das Leben satt habe, dass alle ihn hassen und dass er jeden hasse . Kozak, ein Student der gleichen Fakultät, die angegriffen wurde, sagte, er wolle sich von Alina Afanaskina inspirieren lassen, einem 14-jährigen Mädchen, das am 7. Dezember 2023 in einer Schule in Russland einen Menschen tötete. „Sie hat nicht genug getötet.“ Leute, ich werde versuchen, das Problem zu lösen“, schrieb der 24-Jährige Berichten zufolge.

Die Behörden schließen jegliches terroristische Motiv aus, doch was geschah, schockierte die Tschechische Republik und alle anderen europäischen Länder.

Premierministerin Giorgia Meloni sandte umgehend eine Botschaft an den Premierminister der Tschechischen Republik, Petr Fiala, in der sie „die schärfste Verurteilung aller Formen von Gewalt, Fanatismus und Terrorismus bekräftigt und betont, dass Europa die Pflicht hat, zu reagieren und alle nützlichen Maßnahmen zu stärken.“ Instrument, um maximale Sicherheit für die Bürger zu gewährleisten . Auch der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, drückte sein Beileid aus.

„Ich bin schockiert über die sinnlose Gewalt der Schießerei, die heute in Prag mehrere Todesopfer gefordert hat. Ich spreche den Familien der Opfer und dem gesamten tschechischen Volk mein tiefstes Beileid aus. Wir sind Ihnen nahe und wir weinen mit Ihnen“, so die Worte der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen .

(Uniononline/D)