"Ein historisches Abkommen, das den Schmerz dieses tragischen Tages nicht auslöscht, aber die notwendige Arbeit einleitet, um die Waffenhersteller zur Verantwortung zu ziehen".

Mit diesen Worten kommentierte US-Präsident Joe Biden die von Remington gefundene Entschädigungsvereinbarung mit den Familien der Opfer der Grundschule Sandy Hooks, Connecticut, die der 20-jährige Adam Lanza am 14. Dezember 2012 begangen hatte.

Die Opfer des jungen Mannes, der ein Remington-Gewehr trug, waren 26 (zwanzig Kinder und sechs Erwachsene), und jetzt hat der Waffenhersteller zugestimmt, neun Familien rund 73 Millionen Dollar zu zahlen (ursprünglich hatte er 33 Millionen angeboten ).

Es ist das erste Mal in den Vereinigten Staaten, dass ein Waffenhersteller für ein Massenmord verantwortlich gemacht wird.

(Unioneonline / lf)