„Iranische Institutionen rufen seit Jahren zur Gewalt gegen Rushdie auf und die staatlichen Medien haben sich in den letzten Tagen über den Angriff gegen ihn gefreut. Das alles ist verabscheuungswürdig “.

Das erste Mitglied der Biden-Regierung, das Teheran offen wegen der Messerstecherei auf Salman Rushdie verurteilt, ist Außenminister Antony Blinken . Der Iran seinerseits bestreitet „kategorisch“ jede Verbindung mit dem Aggressor.

„Das US-Außenministerium schließt sich denen in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt an, die nach diesem hasserfüllten Angriff ihre Gedanken an Salman Rushdie richten“, heißt es in Blinkens Notiz.

„Rushdie ist nicht nur ein Gigant der Literatur, sondern hat immer für den universellen Wert der Meinungs-, Glaubens- und Pressefreiheit gekämpft – die Worte des Außenministers. Während die Strafverfolgungsbehörden ihre Ermittlungen fortsetzen, dürfen wir nicht vergessen, dass es gefährliche Kräfte gibt, die versuchen, diese Rechte zu untergraben, auch durch Aufstachelung zu Hass und Gewalt. Konkret haben die iranischen Institutionen seit Jahren zur Gewalt gegen den Schriftsteller aufgerufen und die staatlichen Medien haben sich in den letzten Tagen über den Angriff gegen ihn gefreut .

„Die Vereinigten Staaten und ihre Partner werden nicht in ihrer Entschlossenheit schwanken, diesen Bedrohungen zu widerstehen, indem sie jedes uns zur Verfügung stehende geeignete Instrument einsetzen. Die Stärke von Rushdie und die aller Menschen auf der ganzen Welt, die solche Bedrohungen ertragen haben, stärkt unsere Entschlossenheit und unterstreicht die Notwendigkeit, als internationale Gemeinschaft gegen diejenigen vereint zu bleiben, die diese universellen Rechte in Frage stellen möchten“, schließt Blinken.

Biden wurde von den Republikanern heftig kritisiert, weil er Teheran nicht ausdrücklich beschuldigt hatte (nach der Veröffentlichung von „The Satanic Verses“ wurde der Autor von Ayatollah Khomeini, der eine Fatwa startete, „zum Tode verurteilt“) und weil er die Atomverhandlungen nicht unterbrochen hatte.

(Unioneonline / L)