Russlands nächtlicher Angriff auf Odessa, eine Stadt nahe der Grenze zu Moldawien.

Zwei Zivilisten seien ums Leben gekommen, gab der Gouverneur der Region Oleg Kiper bekannt und fügte hinzu, dass es über 20 Verletzte gebe, darunter vier Kinder.

Bei der Razzia seien Schäden an „ziviler Infrastruktur, Wohngebäuden und einem religiösen Bauwerk“ entstanden.

Die Rede ist von der Verklärungskathedrale, einem historischen Gotteshaus: Die im Internet kursierenden Bilder zeigen eine Seite der Fassade völlig zerstört und große Schäden im Inneren der Kathedrale, die 1808 fertiggestellt, 1936 von den Sowjets abgerissen und zwischen 1999 und 2003 wieder aufgebaut wurde.

MINDESTENS 19 RAKETEN

Das Südliche Einsatzkommando der ukrainischen Armee berichtet, dass Odessa von 19 russischen Raketen mindestens fünf verschiedener Typen getroffen wurde: Kalibr, Oniks, Kh-22, Iskander-K und Iskander-M. „Ein erheblicher Teil der Raketen wurde von den Luftverteidigungskräften zerstört“, heißt es in der Erklärung. „Der Rest verursachte die Zerstörung der Hafeninfrastruktur und Schäden an Wohngebäuden. Betroffen war auch die Verklärungskathedrale, der wichtigste Ort des orthodoxen christlichen Gottesdienstes in der Stadt.“

"VENDETTA"

Selenskyj verspricht Rache: „Raketen gegen friedliche Städte, Wohngebäude, gegen eine Kathedrale.“ Es gibt keine Entschuldigung für das russische Böse, dieses Böse wird verlieren. Und es wird definitiv Vergeltungsmaßnahmen gegen die russischen Terroristen geben, die Odessa angegriffen haben.“

DIE ERKLÄRUNG VON MOSKAU

Russische Streitkräfte haben in Odessa Orte angegriffen, an denen Terroranschläge gegen Russland vorbereitet wurden

mit Hilfe von Drohnen: Dies erklärte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, wie Tass berichtete.

„Russische Streitkräfte starteten heute Abend einen Präzisionsangriff mit Luft- und Seewaffen aus großer Entfernung auf Einrichtungen, in denen mit unbemannten Schiffen Terroranschläge gegen die Russische Föderation vorbereitet wurden, sowie auf deren Produktionsstandorte in der Nähe der Stadt Odessa.“

Empörung in Italien

„Die Anschläge in Odessa, der Tod Unschuldiger, die Zerstörung der Verklärungskathedrale haben uns zutiefst verletzt. Russische Aggressoren zerstören Getreidespeicher und berauben Millionen hungernder Menschen der Nahrung. Sie zerstören unsere europäische Zivilisation, ihre heiligen Symbole. Ein freies Volk lässt sich nicht einschüchtern, die Barbarei wird nicht siegen. Italien ist mit seinen weltweit einzigartigen Fähigkeiten in der Restaurierung bereit, sich für den Wiederaufbau der Kathedrale von Odessa und anderer Schätze des künstlerischen Erbes der Ukraine zu engagieren“, heißt es in einer Mitteilung des Palazzo Chigi.

„Bei der russischen Bombardierung von Odessa wurde ein Teil der Verklärungskathedrale zerstört, eine unwürdige Tat. Nachdem Italien Odessa dabei unterstützt hat, zum UNESCO-Kulturerbe zu werden, wird es beim Wiederaufbau der Stadt eine Vorreiterrolle spielen“, betont Außenminister Antonio Tajani.

(Uniononline/L)