In Rumänien gelten seit heute Morgen neue strenge Anti-Covid-Beschränkungen, die von der Regierung verabschiedet wurden, um die vierte, dramatische Welle von Infektionen und Todesfällen zu stoppen, die das Balkanland betrifft, das durchschnittlich alle fünf Todesfälle verzeichnet hat Minuten im letzten Monat.

Die Schulen bleiben für mindestens eine Woche geschlossen, während sich die Grüne-Pass-Pflicht auf eine ganze Reihe neuer, bisher nicht vorgesehener Aktivitäten erstreckt, darunter auch der Eintritt in Einkaufszentren und alle Non-Food-Läden. Maskenpflicht auch im Freien, Aussetzung aller privaten Feiern wie Hochzeiten und Taufen. Nächtliche Ausgangssperre im ganzen Land von 22:00 bis 5:00 Uhr, Bewegungsfreiheit in diesem Zeitfenster nur für Inhaber eines grünen Zertifikats.

Die Maßnahmen sollen mindestens 30 Tage gültig sein, nachdem die Regierung lange beschlossen hatte, sie zu lockern.

In den letzten 24 Stunden gab es weitere 9.000 Fälle und 299 Todesfälle. In den Kühlräumen der Krankenhäuser ist kein Platz mehr, und die orthodoxe Kirche hat den Krankenhäusern die Leichenkapellen der Kirchen zur Verfügung gestellt, während sie weiterhin eine zweideutige Position gegenüber der Impfkampagne einnimmt. Auch auf der Intensivstation ausverkauft und seit letzter Woche sind einige EU-Länder, darunter Polen und Ungarn, umgezogen, um die schwersten Fälle aufzunehmen.

Die gute Nachricht ist, dass nach Angaben des Infektionsspezialisten Octavian Jurma am vergangenen Wochenende der Anteil der Geimpften den der Infizierten überstieg, wie auch der Leiter der Impfkampagne, Valeriu Ghoerghita, in einer Pressekonferenz wieder aufgenommen hat: " In den letzten 72 Stunden - erklärte er - wurden 360.000 Dosen verabreicht, über 260.000 Menschen erhielten die erste.Es ist ein äußerst wichtiger zahlenmäßiger Anstieg und wir haben das Niveau von 40% der Geimpften erreicht (es waren nur noch 30% nicht mehr). als vor einer Woche, Anm. d. Red.) Wir hoffen, bald mindestens 70% zu erreichen“.

(Unioneonline / L)