Die aus New York eintreffenden Bilder machen Eindruck: Die Metropole ist in Rauch und Asche der in Kanada wütenden Brände eingehüllt und es wurde ein Alarm für die Luftqualität ausgelöst. 100 Millionen Amerikaner sind daran beteiligt.

Der Notfall ist im Big Apple sehr hoch, wo der indizierte Aqi 342 erreicht hat, ein Wert, der für alle Einwohner als „gefährlich“ gilt, was die Stadt zur am stärksten verschmutzten Stadt der Welt macht.

Der dichte Dunst verbarg die Sonne und machte die Luft so schwer zu atmen, dass die Masken, die in der Zeit nach der Covid-Pandemie aufgegeben worden waren, zurückkamen.

„Bleiben Sie drinnen oder tragen Sie draußen eine Maske“, sagte Bürgermeister Eric Adams. Gouverneurin Kathy Hochul wiederholte ihn: „Wir befinden uns in einer Notsituation, bleiben Sie drinnen, wenn Sie können.“ Zum Schutz der Kinder haben die Schulen ihre Aktivitäten im Freien eingestellt.

An den Flughäfen der Stadt verlangsamt schlechte Sicht aufgrund von Dunst den Betrieb und die Verspätungen betragen durchschnittlich eine Stunde. „Begrenzen Sie Ihre Exposition. „Das ist kein guter Tag, um für einen Marathon zu trainieren“, sagte Adams und forderte Läufer auf, den Global Running Day nicht im Freien zu feiern. Der New York Road Runner, der Verein, der den New-York-Marathon organisiert, hat aufgrund der Asche- und Rauchdecke, die die Stadt umhüllt und die Luftqualität zur schlechtesten seit 1960 macht, alle für den Weltlauftag geplanten Veranstaltungen abgesagt. Aber Der gesamte Nordosten der USA ist vom Rauch und der Asche aus Kanada betroffen.

Auch in Schulen in Washington D.C. wurden Outdoor-Aktivitäten eingestellt. In Philadelphia haben die Gesundheitsbehörden die Bürger aufgefordert, „übermäßige körperliche Aktivität im Freien zu vermeiden und wenn möglich eine Maske zu tragen“. Charlotte, North Carolina, hat die schlechteste Luftqualität seit 2016. Und während Millionen Amerikaner Schwierigkeiten beim Atmen haben, ist es für Kanadier noch schlimmer. Toronto, Montreal und Ottawa sind die Städte, die den höchsten Preis für die Hunderte von Bränden zahlen, die das Land verbrennen, und eine baldige Verbesserung der Situation ist nicht zu erwarten. Der Wetterdienst hat tatsächlich vor einer möglichen Verschlechterung in den kommenden Tagen gewarnt.

(Uniononline/ss)