In der längsten und gefährlichsten Nacht seit Kriegsbeginn wurde US-Präsident Joe Biden gegen 4.30 Uhr von seinen Beratern mit der schlimmsten Nachricht geweckt, die er erhalten konnte : Wladimir Putins Streitkräfte haben möglicherweise ein NATO-Land angegriffen .

Nach der Nachricht vom Absturz zweier russischer Raketen auf polnisches Territorium begannen für den Führer der westlichen Welt hektische Stunden zwischen Telefonaten und virtuellen Treffen im Ballsaal des Hotels, in dem er für die G20 in Indonesien übernachtet Bali .

Zunächst ruft er seinen polnischen Amtskollegen Andrzej Duda an, dem er seit Beginn der russischen Invasion den Schutz der USA zugesichert hat. Dann Konsultationen mit den Partnern der G7, der NATO und der G20, während in Washington das Pentagon und das Außenministerium beginnen, die Linie der Regierung zu dem Vorfall zu verbreiten: Maximale Zusammenarbeit in Warschau für Untersuchungen, um den Ursprung der Rakete festzustellen, aber es ist immer noch zu früh, um über die nächsten Schritte zu entscheiden.

Dann die Pressekonferenz, sobald die Lage klarer wird: Dass die Rakete von Russland gestartet sei, sei "unwahrscheinlich", versichert Biden .

Eine maßvolle Antwort, die von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow gewürdigt wird, der sie als „professionell“ bezeichnet. Der amerikanische Präsident bekräftigt jedoch, dass die Verschärfung der Angriffe Moskaus auf die Ukraine genau in den Stunden, in denen sich die G20 trafen, eine brutale und unmenschliche Provokation ist, betont, dass das Engagement gegenüber den Partnern des Atlantischen Bündnisses „eisern“ sei und das Die Vereinigten Staaten werden nicht zögern, jeden Zentimeter des NATO-Territoriums zu verteidigen.

"Im Moment haben die Vereinigten Staaten keine Beweise gesammelt, die der vorläufigen Einschätzung von Präsident Duda widersprechen, wonach die in Polen explodierte Rakete ukrainisch war", wiederholt die Sprecherin des amerikanischen Nationalen Sicherheitsrates, Adrienne Watson, betont jedoch, dass dies am Ende sei Die Schlussfolgerungen der Untersuchung: "Es ist klar, dass Russland letztendlich für diesen tragischen Vorfall verantwortlich ist und dass die Ukraine jedes Recht hatte und hat, sich zu verteidigen ".

Allerdings drängt die US-Regierung weiterhin auf einen Verhandlungsdurchbruch. In den letzten Tagen haben sich die Kontakte der Biden-Administration mit Kreml- und Kiew-Beamten intensiviert, wobei William Burns als Sondervermittler pendelt. Unmittelbar nach dem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Naryschkin in Ankara flog der CIA-Direktor nach Kiew, um Wolodymyr Selenskyj zu versichern, dass die Vereinigten Staaten unabhängig von der Ukraine nicht beabsichtigen, mit Moskau über Frieden zu verhandeln. Aber mit der Ankunft des Winters ist die Linie der Biden-Administration die Linie, die Kämpfe werden tendenziell nachlassen und es könnte der richtige Zeitpunkt sein, um eine politische Lösung zu finden .

(Unioneonline/D)