Während der aufgeregten und dramatischen Momente des Angriffs seiner Anhänger auf den Capitol Hill am 6. Januar 2021 wollte Donald Trump mit dem Auto direkt zum Capitol in Washington fahren, dem Herzen des Aufruhrs.

Dies wurde vom ehemaligen Assistenten des Stabschefs des Weißen Hauses, Cassidy Hutchinson , in seiner Aussage vor dem Ausschuss des Repräsentantenhauses enthüllt, der sich mit den Ereignissen am Vorabend der Amtseinführung des derzeitigen Präsidenten Joe Biden befasst.

Der Geheimdienst – sagt Hutchinson – versuchte zunächst, einen Weg zu finden, den Präsidenten zurück ins Kapitol zu bringen, entschied dann aber, dass dies nicht der Fall sei. "I'm the President, fuck, take me there", hätte Trump an die Spitze seiner Security geschrien , als er versuchte, selbst das Steuer des "Beast" , des präsidialen Panzerwagens, zu übernehmen.

Irgendwann hätte auch der Ex-Präsident den Mann an den Schultern gepackt und ihn dann losgelassen, wenn er verstanden hätte, dass es in diesem Moment vielleicht nicht möglich war, ins Kapitol zu gehen.

Nach der Zeugenaussage war die Antwort von The Donald fertig, der Hutchinson in dem von ihm gegründeten sozialen Netzwerk – The Truth – beschuldigte, „ein völlig falscher und a

„Ich kenne sie kaum“, fügte der ehemalige Präsident hinzu, der auch bestritt, immer im Zusammenhang mit dem Angriff auf den Capitol Hill gesagt zu haben, dass er seinen Stellvertreter Mike Pence aufhängen wolle.

Für Trump wäre die Kommission, die die Fakten des Kapitols untersucht, nur eine "Känguru-Kommission" , oder besser gesagt eine Farce.

(Unioneonline / lf)