Neuer Sturm auf den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro, der auch von den Vereinten Nationen scharf kritisiert wird, weil er sich in den letzten Tagen bei einer öffentlichen Veranstaltung in Belo Horizonte gezeigt hat, während er ein als Militär verkleidetes Kind mit einer Waffe in der Hand auf seinen Schultern hielt . Alle behaupten, dass Minderjährige mit Waffen spielen, genau wie er es als Kind getan hat.

Wie bereits erwähnt, veröffentlichte der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes nach dem Vorfall eine Notiz, in der er "den Einsatz von Kindern in Militärkleidung und mit scheinbar Waffen durch Präsident Bolsonaro vehement verurteilte, um seine politische Agenda zu fördern". “.

„Brasilien – fügt die UN-Erklärung hinzu – ist Vertragspartei der Konvention über die Rechte des Kindes und des Protokolls über die Beteiligung Minderjähriger an bewaffneten Konflikten“, heißt es im Text des Ausschusses, der auch die brasilianische Regierung aufforderte, „sofort auszusetzen“. und die dringende Verwendung von Kindern in Militärkleidung und die Entfernung ihrer Bilder in den Medien".

(Unioneonline / lf)