Mit Flaggen auf Halbmast an öffentlichen Gebäuden , besonderen Gottesdiensten in Kirchen und einer Schweigeminute am Mittag mit Glockenläuten in allen Kirchen des Landes versammelt sich die Tschechische Republik heute zu einem Trauertag, um der 14 Opfer zu gedenken Massaker mit automatischen Waffen am Donnerstag an der Karls-Universität in Prag durch den Studenten David Kozak , der später Selbstmord beging.

„Es ist schwierig, einerseits die Verurteilung und andererseits den Schmerz und das Leid, unter dem unsere gesamte Gesellschaft in diesen Tagen vor Weihnachten leidet, in Worte zu fassen“, erklärte der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala.

Während nach und nach die Namen der Menschen bekannt werden, die durch die Schüsse des 24-jährigen Philosophiestudenten getötet wurden , erweisen Studierende und Bürger weiterhin mit Hunderten von Kerzen und Blumen vor der Fakultät für Philologie und Philosophie der Universität ihre Ehrerbietung Gebäude. Karlova , am Jan-Palach-Platz, in der Altstadt von Prag.

Die Polizei hat in den letzten Stunden vier Personen festgenommen und versucht, eine Wiederholung des sinnlosen Angriffs vom Donnerstag zu verhindern .

Der Innenminister Vit Rakusan schloss jeden Zusammenhang zwischen Kozak und dem internationalen Terrorismus aus und bekräftigte, dass der junge Mann auf eigene Initiative und allein gehandelt habe.

Insgesamt wurden 25 Menschen verletzt , darunter mehrere Passanten, darunter ein niederländischer Staatsbürger und zwei aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

(Unioneonline/vl)