Patrick Zaki wird aus dem Gefängnis entlassen.

Dies ist die Entscheidung des Richters von Mansura in Ägypten, wo der Student der Universität Bologna wegen der Verbreitung falscher Nachrichten seit fast zwei Jahren inhaftiert ist.

Nach den Erkenntnissen kann der junge Ägypter das Gefängnis verlassen, ist aber derzeit nicht freigesprochen.

Die Nachricht wurde mit dem Jubel von Freunden und Familie begrüßt. Der Richter setzte dann die nächste Anhörung im Februar an.

Während der letzten Audienz erhielt Zaki Besuch von einer italienischen diplomatischen Vertretung. „Nun gut, danke“, antwortete er und hob den Daumen aus dem „Käfig“ des Angeklagten auf die Frage „Wie geht es dir?“ und bedankte sich dann bei unserem Land für die gezeigte Nähe.

Zaki, geboren in Mansura, ist Menschenrechtsaktivistin, sehr kritisch gegenüber der Kairoer Regierung und Organisator des Wahlkampfs von Khaled Ali, einem Mitglied der ägyptischen Opposition. Bekannt für seine kritischen Positionen gegenüber den ägyptischen Behörden, denen unter anderem vorgeworfen wird, die koptisch-christliche Minderheit (zu der er selbst gehört) nicht ausreichend zu schützen, kehrte er am 7. Februar 2020 aus Bologna, wo er ein Masterstudium absolvierte, nach Ägypten zurück. Kaum war er auf dem Kairoer Flughafen gelandet, wurde er festgenommen und mehrere Stunden lang war nichts über ihn bekannt. Der Beginn einer langen Justizaffäre, geprägt von langen Wartezeiten zwischen einer Anhörung, Folterängsten und Schatten auf die Arbeit der Richter sowie geprägt von zahlreichen Mobilisierungen, um seine Freilassung zu fordern.

„Erstes Ziel erreicht: Patrick Zaki ist nicht mehr im Gefängnis. Jetzt arbeiten wir im Stillen, mit Beständigkeit und Engagement weiter. Ein pflichtbewusster Dank an unser diplomatisches Korps", kommentierte Außenminister Luigi Di Maio auf Facebook.

"Die Nachricht, auf die wir so lange gewartet haben. Patrick Zaki wird aus dem Gefängnis entlassen. Wir hoffen, dies bald tun zu können"

hier in Bologna wieder zu umarmen", sagte der Bürgermeister von Bologna Matteo Lepore.

(Unioneonline / lf)