Patrick Zaki könnte heute freigelassen werden, doch es gebe noch keine Gewissheiten, wie seine Schwester Marise George erklärte, nachdem ein Richter aus Mansura die Freilassung des ägyptischen Studenten von der Universität Bologna angeordnet hatte.

Die formellen Verfahren scheinen Zeit in Anspruch zu nehmen, mittlerweile ist eine neue Anhörung für den 1. Februar angesetzt. Dies liegt daran, dass zusammen mit der Rückkehr in die Freiheit der Freispruch von den Anklagen nicht ausgesprochen wurde.

Der junge Mann wurde am 7. Februar 2020 festgenommen.

Sein Anwalt Hoda Nasrallah sagt, die Freilassung werde aus dem Tora-Gefängnis am südlichen Stadtrand von Kairo erfolgen, wo Patrick die meiste Zeit seiner Untersuchungshaft verbrachte. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass er stattdessen das Mansura-Gefängnis, seine Heimatstadt und seinen Wohnsitz, verlässt.

(Unioneonline / ss)