Patrick Zaki steht auf einer schwarzen Liste, die ihn daran hindert, vor dem Ende des Prozesses und einem eventuellen Freispruch nach Italien zurückzukehren. Das berichten ägyptische Quellen, die um Anonymität baten.

"Ja, er steht auf der schwarzen Liste", bestätigten sie und widersprachen dem, was Patrick selbst kürzlich im Fernsehen behauptete. „Er kann nicht gehen, bis der Prozess beendet ist, wir wissen nicht, ob er einen Pass hat oder nicht, aber das spielt keine Rolle. Es ist ihm untersagt, ins Ausland zu reisen".

Im Interview mit Fabio Fazio bei Che tempo che fa am Sonntagabend hatte der Student der Universität Bologna stattdessen gesagt, er sei sich sicher, dass er im Moment kein Reiseverbot habe: "Ich denke, ich kann so schnell wie möglich nach Italien kommen", er sagte.

Die nächste Verhandlung in dem Prozess, in dem Zaki der "Verbreitung von Falschmeldungen im In- und Ausland" vorgeworfen wird, ist für den 1. Februar angesetzt, verlässliche Prognosen zur Verfahrensdauer gibt es nicht. Dem Aktivisten drohen zusätzlich zu den 22 Monaten in Untersuchungshaft weitere fünf Jahre Haft.

In der Anhörung am 7. Dezember, bei der er am nächsten Tag aus dem Gefängnis entlassen wurde, forderte sein Hauptanwalt Hoda Nasrallah den Erwerb von Filmmaterial von Überwachungskameras am Flughafen Kairo, einen Bericht des internen Geheimdienstes und einen Polizeibericht zur Vorlage dass Patrick zwischen dem 7. und 8. Februar vor zwei Jahren illegal gefangen genommen wurde.

(Unioneonline / L)