Patrick Zaki, der eineinhalb Jahre auf freiem Fuß ist, aber wegen des Inhalts seines Artikels aus dem Jahr 2019 über einen ISIS-Angriff und zwei Fälle angeblicher Diskriminierung von Kopten, den Christen Ägyptens, weitere fünf Jahre im Gefängnis verbringen muss, hielt die Abschlussarbeit und bittet um Erlaubnis zurückzukommen, um es persönlich in Bologna zu besprechen, wo er einen universitären Masterstudiengang absolviert.

Der junge Mann, 32 Jahre alt, wendet sich an die ägyptischen Behörden, um ihm eine vorübergehende Ausnahme vom Reiseverbot im Zusammenhang mit dem Prozess zu gewähren, den er in seinem Heimatland durchläuft, wo er im Februar 2020 verhaftet wurde. Und obwohl er in die Freiheit zurückkehrte im Dezember 2021, hängt an einem Rechtsstreit fest, der nie zu enden scheint. Die nächste Anhörung ist nach rund zehn Verschiebungen für den 18. Juli angesetzt.

„Vier Jahre nach Beginn dieser langen und anstrengenden Reise habe ich das letzte Exemplar meiner Dissertation an der Universität Bologna abgegeben. „Die Universität hat mir mitgeteilt, dass die Termine für die Diskussion vom 4. bis 7. Juli sein werden“, erklärt die ägyptische Forscherin, die im europäischen Masterstudiengang „Gemma“ für Geschlechter- und Frauenstudien eingeschrieben ist. „Heute – teilt er mit – werde ich dem ägyptischen Generalstaatsanwalt einen neuen Antrag stellen, um um Erlaubnis zu bitten, nach Italien zu reisen, um an den Abschlussfeierlichkeiten und Zeremonien teilzunehmen. Ich hoffe, dass die Vernunft siegt .‘

Nach seiner Freilassung nahm Zaki weiterhin aus der Ferne teil, legte Prüfungen ab und erreichte schließlich den Abschlusstest, einen Job im Bereich Medien- und Geschlechterforschung. Amnesty International steht ihm wie immer zur Seite : „Wir hoffen, dass die ägyptischen Behörden angesichts einer so wichtigen Frist für sein akademisches Leben einmal Menschlichkeit zeigen und Patrick eine Befreiung vom Reiseverbot gewähren können, die es ihm ermöglicht, in Anwesenheit zu diskutieren.“ These», sagte der italienische Sprecher Riccardo Noury gegenüber Ansa.

Die Universität erwartet ihn: „Wie ich schon oft gesagt habe, können wir es kaum erwarten, Patrick wieder unter uns zu haben: Wenn er zurückkehren darf, wird es nicht nur für die Alma Mater, sondern für das ganze Land eine Freude sein“, kommentiert der Rektor Giovanni Molari – Auf jeden Fall ist sein Abschluss ein wichtiges Ziel, das Patrick mit der Großzügigkeit und Hartnäckigkeit verfolgt hat, die ihn auszeichnen, auch unter den schwierigen persönlichen Bedingungen, unter denen er weiterhin lebt. „Wir werden bei seiner Proklamation bei ihm sein, bei der ich persönlich anwesend sein werde, um die Unterstützung und Bewunderung der Universität zum Ausdruck zu bringen“, fügte der Rektor hinzu.

(Uniononline/D)