„Ich möchte den Italienern, Bologna, der Universität, meinen Kollegen, allen, die mich unterstützt haben, herzlich danken.“

Patrick Zaki, der gerade im Haus seiner Familie in Mansura angekommen ist, feiert seine Freilassung nach 22 sehr langen Monaten, indem er sich an die Stadt erinnert, in der er vor seiner Verhaftung in Ägypten studiert hatte und an das Land, das seine Rechtsaffäre aufmerksam verfolgte.

"Ich werde sehen, was in den nächsten Tagen passiert - fügt der ägyptische Student hinzu -. Ich möchte so schnell wie möglich in Italien sein, sobald ich kann, gehe ich direkt nach Bologna, meiner Stadt, meinen Leuten, meiner Universität." .

Als er nach Hause kam, zog er als erstes ein Hemd der Universität Bologna an, das ihm die Universität geschickt hatte. Dann ein Gedanke an seine Lieblingsmannschaft in Italien: „Es lebe der Bologna-Fußball“, sagte er im Gespräch mit Reportern. Und Bologna Fc antwortete: "Patrick, wir freuen uns, Sie bald in Dall'Ara zu sehen".

"Heute ist ein Tag der Feier", sagte Giovanni Molari, Rektor der Universität - auch wenn wir nicht nachlassen dürfen, bis die Vorwürfe vollständig freigesprochen sind. Wir hoffen, dass Patrick diese zwei schmerzhaften Jahre hinter sich lassen kann und zu seinen zurückkehren kann." studiert bald. Hier in Bologna, an seiner Universität. Sein Platz ist hier, in unserer Gemeinschaft, zusammen mit seinen Klassenkameraden und Lehrern, die es kaum erwarten können, ihn wieder zu umarmen ".

Zaki a casa con la maglietta dell'Università di Bologna (foto Facebook via Ansa)

VORLÄUFIGE FREIHEIT - Der ägyptische Student der Universität Bologna ist vorerst auf Kaution freigesprochen, da die Richter ihn nicht von der Anklage freigesprochen haben und der Prozess fortgesetzt wird. Fest steht nur, dass die vom Einzelrichter angeordnete Freilassung ohne Unterschriftspflicht nicht von der Staatsanwaltschaft angefochten werden kann.

Sein Anwalt Hoda Nasrallah setzt sich weiterhin für seine Verteidigung ein: Er verlangte Aufnahmen von Überwachungskameras, einen Bericht des internen Geheimdienstes und einen Polizeibericht, um zu beweisen, dass er zwischen dem 7. Flughafen, während die Behörden behaupten, ihn in Mansura rechtmäßig angehalten zu haben, wodurch ein von seinen Anwälten angeprangertes schwarzes Loch aus Schlägen und Folter verschwunden ist. Nasrallah bat auch um die Dokumente eines alten Prozesses und die Vorladung eines Zeugen, um zu beweisen, dass der von Patrick 2019 verfasste Artikel die Diskriminierung dokumentiert, die die christliche Minderheit des islamischen Ägyptens erleidet – für die er weitere 5 Jahre Gefängnis riskiert - hat keine Unwahrheiten verbreitet. Und dies sollte im Mittelpunkt des Defensive Briefing stehen, das am 1. Februar präsentiert wird.

(Unioneonline / D)