„Ich entschuldige mich aufrichtig, aber bleibe an meiner Stelle, um meiner Pflicht mit Demut nachzukommen, mich auch gegen Wladimir Putin zu stellen und die Unterstützung des Vereinigten Königreichs für die Ukraine zu stärken.“

Der britische Premierminister Boris Johnson sagte dies über den Partygate-Skandal oder die Kontroverse, die ihn und sein Gefolge wegen der Teilnahme an Aperitifs und anderen Veranstaltungen im Jahr 2020 trotz der in Großbritannien auferlegten Beschränkungen zur Eindämmung der Epidemie von Covid-19 verschlang.

Der Londoner Führer intervenierte zum ersten Mal im Unterhaus, nachdem er auch eine Geldstrafe von Scotland Yard wegen Verstoßes gegen die von seiner eigenen Regierung eingeführten Coronavirus-Beschränkungen erhalten hatte.

Die gegen den Premier verhängte Sanktion betrifft insbesondere eine Veranstaltung im Juni 2020, bei der sein Geburtstag im Cabinet Room in der Downing Street gefeiert wurde.

Das mea culpa (nicht das erste) überzeugte oder besänftigte die Opposition jedoch nicht. Der Gewerkschaftsführer Keir Starmer hat die erneute „verdrehte Entschuldigung“ des konservativen Premierministers als „Witz“ zurückgewiesen und seinen Rücktritt gefordert. Starmer nannte Johnson „einen Unehrlichen“, kritisierte seinen Versuch, die Affäre mit der Ukraine-Krise in Verbindung zu bringen, und wiederholte, dass das Land ihn bereits verurteilt habe und er einen Schritt zurücktreten sollte, indem er auf den Posten verzichtet, „wenn er ein Minimum an Würde hätte“.

(Unioneonline / lf)