Die Berater von Viktor Orban sind besorgt über das Phänomen der „rosa“ Bildung in Ungarn. Zu viele Frauen mit Hochschulabschluss können die Wirtschaft gefährden, die Geburtenrate senken und Männer benachteiligen , heißt es in einem Bericht von Ratsmitgliedern, die dem ungarischen Präsidenten sehr nahe stehen.

Laut diesem vom Guardian online zitierten Bericht sind Frauen „in der ungarischen Hochschulbildung überrepräsentiert“, und „ eine Zunahme weiblicher Absolventen könnte dazu führen, dass Frauen weniger wahrscheinlich heiraten und Kinder bekommen “.

In den letzten zehn Jahren, so das Dokument, haben sich mehr Frauen als Männer an ungarischen Universitäten eingeschrieben (54,5 % in diesem Herbst). Dem Bericht zufolge werden im ungarischen Bildungssystem „weibliche Eigenschaften“ wie emotionale und soziale Reife bevorzugt, wodurch die Gleichberechtigung der Geschlechter „erheblich geschwächt“ werde . Und die ungarische Wirtschaft könnte gefährdet werden, wenn die „männlichen Eigenschaften“ – technische Fähigkeiten, Risikobereitschaft und Unternehmergeist – unterschätzt würden.

Ein Bericht, der von mehreren ungarischen Politikern und Menschenrechtsexperten vielfach kritisiert wurde. Ungarn steht wegen seiner geschlechtsspezifischen Ungleichheiten lange im Fadenkreuz: Die Menschenrechtskommissarin des Europarates, Dunja Mijatovic , sagte 2019, dass das Land auf die Gleichstellung der Geschlechter und die Rechte der Frauen zurückgreife.

Orban versucht, die sinkende Geburtenrate in Ungarn wiederzubeleben: 2019 kündigte sie an, Frauen mit 4 Kindern lebenslang von der Einkommenssteuer zu befreien.

(Unioneonline / L)