Sturm auf den britischen Premierminister Boris Johnson für ein Video aus der Zeit vor einem Jahr, in dem einige seiner engen Mitarbeiter über die Abhaltung einer Weihnachtsfeier in der Downing Street scherzten, als gesellschaftliche Zusammenkünfte nach Anti-Covid-Regeln verboten waren.

Das vom Sender ITV veröffentlichte Filmmaterial zeigt Johnsons damalige Pressesprecherin Allegra Stratton, den Stadtrat Ed Oldfied und andere Mitarbeiter, die bei einer Pressekonferenz am 22. Dezember ohne Medienpräsenz über „eine imaginäre Partei“ scherzen.

Ein Hackmesser für Johnson, gerade als die Pandemie-Situation im Land besorgniserregend wird und seine Regierung beschlossen hat, zu „Plan B“ überzugehen. Die Maßnahmen sehen den Grünen Impfpass für den Eintritt in Diskotheken und Clubs vor, in denen sich große Menschenansammlungen versammeln, die Rückkehr zur weit verbreiteten Anzeige von Heimarbeit und die Ausweitung der Verwendung der Maske auf die meisten geschlossenen Orte.

Der Premierminister betonte, dass die neue Variante "viel schneller wächst" als Delta und sich die Omicron-Fälle alle zwei oder drei Tage verdoppeln könnten. Im Rahmen der neuen Maßnahmen wird den Briten ab Montag geraten, nach Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Während ab Freitag die Maskenpflicht an geschlossenen Orten beginnt und dazu gehören Theater und Kinos.

DIE APOLOGIES - Zurück zu dem beleidigenden Video, Downing Street wiederholt, dass es keine Party gegeben hat. Eine Quelle bestätigte der BBC jedoch, dass die Party am 18. Dezember in Anwesenheit von „mehreren Dutzend“ Personen stattfand, aber nicht des Premierministers.

Johnson seinerseits entschuldigte sich "vorbehaltlos": "Ich war auch wütend, diesen Clip zu sehen", sagte er zu Beginn der Fragestunde im Unterhaus und fügte hinzu, dass "disziplinarische Maßnahmen ergriffen werden". Er bekräftigte jedoch, dass "es keine Partei gegeben hat" und dass, wie ihm gesagt wurde, "keine Anti-Covid-Maßnahmen gebrochen wurden".

Für den Labour-Chef Keir Starmer kann der Premier "nicht verstehen, welchen Schaden er seiner Glaubwürdigkeit zugefügt hat", da sich Millionen von Bürgern "betrogen" fühlen, weil die Anti-Covid-Regeln von der Downing Street verletzt wurden, während jeder sie respektieren musste. Vom Chef der schottischen Unabhängigkeitspartei (SNP), Ian Blackford, ist sogar eine Rücktrittsaufforderung für den Premierminister eingetroffen. „Das wäre das einzig Richtige“, sagte er.

Der einzige gefallene Kopf war der von Allegra Strutton, einer Beraterin des britischen Premiers im Zentrum des umstrittenen Videos. Strutton, der damals Pressesprecher des konservativen Premierministers war, las unter Tränen die Rücktrittserklärung, in der er sich aufs tiefste entschuldigte und zugab, dass er die in diesem Video gesprochenen Urteile lebenslänglich bereuen werde.

(Unioneonline / D)