New York City verklagt TikTok, Facebook und YouTube wegen Schädigung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen . Laut der Meta-Klage haben Snap, ByteDance und Google ihre Plattformen bewusst aufgebaut und vermarktet, um „junge Menschen anzulocken, zu fesseln und süchtig zu machen“. Die Initiative erinnert an die 2022 in Kalifornien eingereichte Klage.

Der Bürgermeister von New York, Eric Adams, hatte die Klage Ende Januar erwartet . „Im letzten Jahrzehnt haben wir gesehen, wie die Online-Welt unsere Kinder einem kontinuierlichen Strom schädlicher Inhalte aussetzen und die nationale Krise der psychischen Gesundheit junger Menschen anheizen kann“, sagte der Bürgermeister in einer Erklärung.

Zu den Klägern gehören neben New York City auch der Schulbezirk und Gesundheitseinrichtungen . Sie behaupten, dass die Firmeneigentümer „wissentlich ihre Plattformen entworfen, entwickelt, produziert, betrieben, beworben, vertrieben und vermarktet haben, um bei minimaler elterlicher Aufsicht Abhängigkeit anzuziehen und zu schaffen.“ "

(Unioneonline/vl)