Momente höchster Spannung während der Nacht an der Columbia University in New York , als die Polizei eingriff , um die Studenten zu vertreiben, die den Hamilton Hall-Campus besetzt hatten . Die Besatzung entstand vor einigen Tagen aus einer festen Haltung gegen die israelischen Bombenanschläge im Gazastreifen und zur Unterstützung des palästinensischen Volkes.

Es war die Columbia University, die den Einsatz der Polizei forderte: Hunderte Beamte in Kampfausrüstung gingen in der Nacht zum Einsatz, was zu Spannungen und Zusammenstößen mit den Demonstranten führte. Die Durchsuchung des Gebäudes durch die Agenten erfolgte durch eines der Fenster des Gebäudes und nachdem sie auf Widerstand gestoßen waren, gelang es ihnen, alle Bewohner zu vertreiben und etwa hundert Personen festzunehmen.

Die Polizei bestritt den Einsatz von Tränengas, wie einige Aktivisten in den sozialen Medien behaupteten .

Die Columbia University verteidigte ihr Vorgehen mit der Begründung, dass das Eingreifen der Polizei notwendig sei, um Ordnung und Sicherheit auf dem Campus wiederherzustellen.

Die Besetzung der Columbia University und die anschließende Räumung sind Teil einer breiteren Protestbewegung, an der in den letzten Wochen mehrere amerikanische Universitäten beteiligt waren : Studenten und Aktivisten haben Demonstrationen, Sitzstreiks und Besetzungen organisiert, um ihre Solidarität mit der palästinensischen Sache auszudrücken und den anhaltenden Konflikt zu verurteilen im Gazastreifen.

In Los Angeles kam es während einer Protestkundgebung auf dem Campus der University of California zu Zusammenstößen: Wie das amerikanische Fernsehen berichtete, kam es zu Auseinandersetzungen, als eine Gruppe pro-israelischer Aktivisten auf dem Campus auftauchte, mit der Absicht, den Kundgebungsprofi zu entfernen -Palästinensisch.

(Unioneonline/vl)