Mit Pfeil und Bogen bewaffnet begann er, Passanten in verschiedenen Gegenden von Kongsberg, einer Stadt im Südosten Norwegens, etwa 85 Kilometer von Oslo entfernt, ins Visier zu nehmen.

Die Zahl der Todesopfer beträgt fünf, darunter ein Polizist in Zivil, der in die Schulter geschossen wurde, und zwei wurden verletzt.

Der Täter des Massakers zeigte sich vor wenigen Tagen auf YouTube: Mit Hemd und Jogginghose hielt er Pfeil und Bogen in der Hand und übte das Zielschießen. Gestern Abend wurde er aktiv: Kurz nach Einbruch der Dunkelheit begann er durch die Straßen der Stadt zu wandern und begann seine Pfeile zu schießen, wobei er Passanten als Zielscheibe benutzte.

Es gab mehrere Tatorte: nach einigen Angaben ein Supermarkt in der Nähe eines Wohngebiets und ein Studentenwohnheim.

Die Polizei griff sofort mit Hubschraubern ein, während den Bewohnern befohlen wurde, zu Hause zu bleiben. Die in Norwegen nicht bewaffneten Polizisten waren mit Gewehren und Gewehren ausgestattet.

Nach einer kurzen Konfrontation wurde der Mann gestoppt. Es ist ein 37-jähriger Däne, Rainer Winklarson: Der Name des Mörders begann sofort in sozialen Netzwerken zu kursieren, ebenso wie das Standbild des Videos, das in den Vortagen auf YouTube gepostet wurde.

Weitere Personen seien nach Angaben der Behörden nicht beteiligt, die Tatverdächtige sei "zum Islam konvertiert", teilte die Polizei auf einer Pressekonferenz mit und fügte hinzu, sie habe gerade aus Angst vor Radikalisierung Kontakt zu dem Mann gehabt.

In Norwegen ist die Angst vor Angriffen rechtsextremer Exponenten noch immer lebendig. Und die Gedanken kehren sofort zum Massaker von Utoya um, bei dem Anders Behring Breivik 77 Menschen tötete, indem er zunächst eine Bombe in der Nähe des Regierungssitzes in Oslo zündete, dann junge Menschen während einer Jugenddemonstration der Labour Party auf der Insel Utoya tötete.

Der Angreifer, der letzte Nacht festgenommen wurde, hatte auch andere Waffen, darunter ein Messer.

Der zuständige Ministerpräsident Labour Jonas Gahr Store sprach von einer "grausamen und brutalen" Tat.

"Gestern Abend wurde ich vom Justizminister informiert

Monica Maeland, was passiert ist – erzählte sie der norwegischen Agentur Ntb –. Meine Gedanken und meine tiefste Solidarität gelten jetzt den Betroffenen, ihren Familien und der Polizei, dem Gesundheitspersonal und den Rettungskräften, die jetzt unermüdlich daran arbeiten, sich ein vollständiges Bild zu machen und den Hilfebedürftigen zu helfen.

Die scheidende Premierministerin Erna Solberg sprach von "grausamen Nachrichten" aus Kongsberg, wo der Angreifer "entsetzliche Taten gegen mehrere Personen begangen hat".

(Unioneonline / L)