Sayfullo Saipov , dem islamistischen Attentäter, der an Halloween 2017 acht Menschen entlang eines New Yorker Radwegs tötete, droht die Todesstrafe.

Der 34-jährige Mann rammte seinen Van in Lower Manhattan mit Radfahrern, massakrierte acht Passanten, darunter fünf argentinische Touristen und einen Belgier , und wurde für schuldig befunden. Nun droht ihm die Todesstrafe oder lebenslange Haft.

Usbekischer Herkunft, aber seit 2010 in den Vereinigten Staaten, sagte er, er habe im Namen von ISIS gehandelt . Der Anschlag, der in der Nähe des World Trade Center stattfand , war der tödlichste in New York City seit dem 11. September 2001.

Der 34-Jährige wurde in 28 Fällen für schuldig befunden , darunter in acht Fällen des Mordes „im Auftrag des IS“, einem Verbrechen, das „mit der Todesstrafe oder lebenslanger Haft bedroht ist“, wie die Bundesanwaltschaft in Manhattan betonte.

Das letzte Mal, dass jemand im Bundesstaat New York hingerichtet wurde, war 1963.

(Unioneonline/D)