Der Sheriff war auch über die Möglichkeit informiert worden, dass er ein Massaker begehen könnte. Doch der Bericht wurde bis zum Tag des Massakers nicht allzu ernst genommen.

Sechs Wochen bevor der Army-Reservist Robert Card in Lewiston, Maine, 18 Menschen tötete , war auch die Polizei alarmiert worden, ohne dass diese in irgendeiner Weise eingriff. Dies gab die New York Times unter Berufung auf Quellen der Strafverfolgungsbehörden bekannt. Die Warnung vor dem Mann war viel deutlicher, als Beamte aus Maine nach dem Anschlag am Mittwoch, der tödlichsten Massenschießerei in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten, öffentlich zugegeben haben. Tatsächlich kontaktierte die Reservistenabteilung im September die örtliche Polizei und berichtete, dass der Mörder unter „paranoiden Wahnvorstellungen“ litt und – insbesondere – behauptete, von seinen Kameraden beschuldigt worden zu sein, ein Pädophiler zu sein, und sogar einen von ihnen geschlagen habe.

Berichten zufolge war Card im Juli für zwei Wochen in eine psychiatrische Klinik in New York eingeliefert worden. Darüber hinaus war Sheriff-Sergeant Aaron Skolfield am 16. September im Haus des Mörders gewesen und hatte versucht, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Doch obwohl klar war, dass jemand zu Hause war, öffnete niemand die Tür. Die Familie des Mörders teilte der Polizei außerdem mit, dass sie mehrfach versucht habe, ihm die in seinem Besitz befindlichen Waffen wegzunehmen.

(Unioneonline/vf)