Emmanuel Macron behauptet seine Worte und beharrt und bekräftigt sie tatsächlich: „Wir haben ein Ziel: Russland kann und darf nicht gewinnen“, sagte der französische Präsident in einem Interview mit Unified Television News, das programmiert wurde, um seine Aussagen von vor 10 Tagen zu verdeutlichen Entsendung von Truppen in die Ukraine.

„Sie haben davon gesprochen, Truppen zu schicken“, fragte ihn einer der beiden Interviewer. „ Wir sind nicht sicher, ob wir es schaffen werden“, antwortete er, „wir befinden uns derzeit nicht in dieser Situation, aber im Moment schließen wir die Option nicht aus.“ „Ich behaupte, diese Möglichkeit angesprochen zu haben “, fuhr er fort, „wir haben unserem Wortschatz zu viele Grenzen gesetzt.“ Wir befinden uns nicht in einer Eskalation. Wir führen keinen Krieg gegen Russland, aber wir dürfen es nicht gewinnen lassen.“

Die erste Reaktion aus Rom erfolgte umgehend mit Außenminister Antonio Tajani, der im Gegenteil eine Entsendung von Truppen in die Ukraine „ausschloss“. „Weil wir Frieden wollen “, erklärte er, „wollen wir, dass es Verhandlungen gibt, aber wir wollen keinen Krieg gegen Russland führen.“ Auch mein Verteidigungskollege hat es wiederholt: „Wir denken nicht einmal daran, Truppen in den Kampf zu schicken“, was Italien tue, sei „der Ukraine bei der Verteidigung zu helfen“.

(Uniononline)