Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat eine Reihe von Berufungen gegen Italien von gleichgeschlechtlichen Paaren für unzulässig erklärt , die eine Verurteilung des Landes fordern, weil es keine im Ausland gesetzlich anerkannten Geburtsurkunden für Kinder zulässt, die im Rahmen einer Leihmutterschaft geboren wurden.

Die gleiche Entscheidung wurde auch für die Berufung eines heterosexuellen Paares getroffen.

Das Gericht erläuterte in einer Notiz die Gründe für seine Entscheidung.

„Der Wunsch der Paare, eine Bindung zwischen den Kindern und ihren Wunscheltern anerkannt zu sehen – so die Straßburger Richter – kollidierte nicht mit einer generellen und absoluten Unmöglichkeit, da ihnen die Möglichkeit der Adoption zur Verfügung stand und sie nicht genutzt hatten .'

(Unioneonline/vl)