Unglaubliche Geschichte in Nordkorea.

Ein Student, der die weltweit erfolgreiche südkoreanische Netflix-Serie Squid Game aus China „geschmuggelt“ hatte, indem er sie auf einen USB-Stick geladen hatte, wäre laut Variety unter Berufung auf das US-amerikanische Radio Free Asia zum Tode durch ein Erschießungskommando verurteilt worden.

Der junge Mann, der entdeckt wurde, nachdem einige Studenten beim Anschauen der Serie erwischt wurden, würde das Erschießungskommando riskieren. Unter den anderen Schülern wäre einer für den Kauf der Pfähle zu lebenslanger Haft verurteilt worden, der andere zu fünf Jahren Zwangsarbeit, während Lehrer und Schulleiter entlassen wurden und riskieren, in "abgelegenen Minen" zu arbeiten, sagt Variety.

Im Dezember 2020 verabschiedete das nordkoreanische Regime ein „Gesetz zur Beseitigung von reaktionärem Denken und Kultur“, das die Einreise und Verbreitung von kulturellem Material wie Filmen, Theaterstücken, Musik und Büchern im Land verbietet. Die Maßnahme zielt hauptsächlich darauf ab, die Verbreitung von Inhalten zu verhindern, die von Südkorea und den Vereinigten Staaten produziert wurden.

Netflix ist in China übrigens nicht verfügbar, aber die Serie wurde im ganzen Land raubkopiert.

(Unioneonline / D)