Mindestens 40 Tote und 130 Verletzte in Griechenland bei einem schrecklichen Frontalzusammenstoß zwischen einem Güterzug und einem Personenzug bei Larisa.

Der Personenzug – mit 346 Personen an Bord – fuhr von Athen nach Thessaloniki , der zweitgrößten Stadt Griechenlands, während der Güterzug in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Die beiden Konvois legten viele Kilometer auf derselben Strecke zurück und stießen dann zusammen .

Während eine Untersuchung eingeleitet wurde, um die Ursachen des Unfalls zu verstehen, und der Bahnhofsvorsteher von Larissa festgenommen wurde , liegt das Hauptaugenmerk darauf, Leben zu retten. Etwa 150 Feuerwehrleute und 40 Krankenwagen wurden mit Kränen und anderen mechanischen Mitteln mobilisiert, um zu versuchen, die Trümmer zu beseitigen und die umgestürzten Waggons anzuheben.

An Bord des Personenzugs befanden sich viele Universitätsstudenten, die von den Feierlichkeiten zum „Sauberen Montag“ zurückkehrten, dem Tag, der für orthodoxe Griechen das Ende des Karnevals und den Beginn der Fastenzeit markiert. Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hat wegen des schlimmsten Zugunglücks, das Griechenland je gesehen hat, eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen. Hunderte von Menschen standen vor Krankenhäusern in Larissa Schlange, um den Verwundeten Blut zu spenden.

DIE GESCHICHTEN – «So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Es ist tragisch. Fünf Stunden später finden wir immer noch Leichen“, sagte ein Retter. „Wir haben gesehen , wie Menschen 30 bis 40 Meter von der Aufprallstelle weggeschleudert wurden “, sagte ein Rettungsmitarbeiter des Roten Kreuzes. „Die schwierigste Situation war in den ersten 2 bis 3 Waggons. Weder wir noch die Feuerwehrleute konnten hinein, weil sie Feuer gefangen hatten … Wir haben 2-3 Stunden gewartet, bis das Feuer ausgegangen ist».

In den ersten drei Waggons des Personenzugs Intercity 62 sind laut Aussage des Bürgermeisters von Tempé, Yorgos Manolis, „Temperaturen zwischen 1.200 und 1.500 Grad Celsius entstanden“. „Die Kabel explodierten, das Feuer war sofort, nicht einmal die Zeit zu verstehen und wir waren von Feuer umgeben“, sagte ein Überlebender , Stergios Minenis, 28. Ein anderer Fahrgast, der in einem der letzten Waggons fuhr, sagte, er habe den Zug gespürt, dann kenterte er: „Ich konnte aussteigen und ging nach vorne, der Zug war um 90 Grad gebogen, die Hälfte davon hing über den Flammen . Genau dort, wo ich war, wurden fünf Menschen verletzt."

DIE UNTERSUCHUNGEN – Laut griechischen Medien ist menschliches Versagen der Ursprung der Katastrophe. Das Zugsicherungssystem ist noch manuell und der Verkehr wird telefonisch von den Bahnhofsvorstehern geregelt, die grünes Licht für die Durchfahrt der Züge geben .

Dem bisher einzigen Festgenommenen, dem Bahnhofsvorsteher von Larissa, 59, wird fahrlässige Tötung und Körperverletzung vorgeworfen. Es bleibt zu klären, welcher der beiden Züge auf das falsche Gleis geschickt worden war. Nach den ersten Anzeichen scheint es diejenige gewesen zu sein, auf der die Passagiere reisten.

(Unioneonline/D)