Kardinal George Pell ist im Alter von 81 Jahren in Rom gestorben. Australier, emeritierter Präfekt des Vatikanischen Sekretariats für Wirtschaft, hat Komplikationen im Zusammenhang mit Hüftoperationen nicht überwunden.

Der frühere Erzbischof von Melbourne und Sydney war 2017 wegen „schwerer Sexualverbrechen“ gegen Minderjährige angeklagt worden, darunter auch Vergewaltigung , die angeblich begangen wurde, als Pell in den 1970er Jahren Pfarrer in Ballarat, seiner Heimatstadt, war.

Am 11. Dezember 2018 wurde er von einer Jury des Bezirksgerichts des Staates Victoria für schuldig befunden, zwei 13-jährige Ministranten sexuell missbraucht zu haben, und am 13. März 2019 zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt.

Die Berufung wurde zurückgewiesen , das Urteil bestätigt. Pell ging dann ins Gefängnis.

Im November wurde - angesichts des Vorliegens formaler Mängel im Verfahrensablauf - der Revisionsantrag mit anschließendem Freispruch mehr als ein Jahr nach der Festnahme zugelassen.

Papst Franziskus hat Pells Verdienste um die Finanzreform des Vatikans öffentlich gewürdigt : „Ich habe nur Andeutungen gemacht. Aber das zu organisieren, das geht Gott sei Dank gut mit dem Wirtschaftsrat, mit dem Wirtschaftssekretariat. All dies wurde von Kardinal Pell deutlich gesehen, der derjenige war, der damit begonnen hat». „Dann musste er fast zwei Jahre in Australien bleiben für diese Verleumdung, die sie gegen ihn gemacht haben – der unschuldig war, aber sie haben ihn hässlich gemacht, armer Kerl – und er hat sich von dieser Regierung verabschiedet, aber es war Pell, der den Plan gemacht hat, wie wir könnten weitermachen. Er ist ein großartiger Mann und wir verdanken ihm viel“, schloss der Papst.

(Uniononline/ss)