Mehr als jeder siebte Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren leidet an einer diagnostizierten psychischen Störung, die meisten davon Jungen (89 Millionen gegenüber 77 Millionen Mädchen).

Die Zahl geht aus dem heute vorgestellten UNICEF-Bericht "Der Zustand der Kindheit in der Welt - In meinem Kopf: Förderung, Schutz und Unterstützung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen" hervor, der Alarm über den Zustand der Allerkleinsten schlägt . Die Auswirkungen auf die Unannehmlichkeiten, die jedes Jahr fast 46.000 Jugendlichen das Leben nehmen, sind schwer.

Im Nahen Osten, Nordafrika, Nordamerika und Westeuropa sind 40 Prozent der psychischen Störungen Angst und Depression.

Aber es gibt auch Probleme wie ADHS, Angstzustände, Autismus, bipolare Störungen, Verhaltensstörungen, Depressionen, Essstörungen und Schizophrenie, die Kindern sowie der Gesellschaft als Ganzes und Regierungen schaden, sagt Henrietta Fore, Generaldirektorin von UNICEF zu wenig investieren, um die Grundbedürfnisse zu befriedigen“.

Dem Dokument zufolge gibt zudem jeder fünfte Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren an, sich oft depressiv zu fühlen oder wenig Interesse an Aktivitäten zu haben. Eine Situation, die sich einerseits durch die Coronavirus-Pandemie verschärft hat und gleichzeitig Gefahr läuft, sich über viele Jahre hinaus zu auswirken.

(Unioneonline / ss)