Es ist ein Waffenstillstand, aber die Bombardierungen gehen weiter. Die Delegationen Russlands und der Ukraine ( HIER die Namen der Personen, die an den Verhandlungen teilgenommen haben) saßen sechs Stunden lang an einem Tisch, um nach einem Ausweg aus dem Krieg zu suchen.

Verhandlungen beginnen erwartungsgemäß so bergauf, dass sie nicht einmal einen vorübergehenden Waffenstillstand erzwingen können, um die alarmierende humanitäre Notlage zwischen Hunderten von Toten und Hunderttausenden von Vertriebenen zu bewältigen.

I negoziatori al tavolo (Ansa)

DIE VERHANDLUNGEN UND DAS TELEFON MIT PUTIN-MACRON - Der Berater der ukrainischen Präsidentschaft, Mykhailo Podolyak, sprach von "schwierigen" Gesprächen und bezeichnete die russische Position als "extrem voreingenommen".

Beide Delegationen bestätigen jedoch, dass es „in den nächsten Tagen“ eine „zweite Runde“ geben wird, diesmal an der Grenze zwischen Polen und Weißrussland, nachdem sie zu Konsultationen in ihre jeweiligen Hauptstädte zurückgekehrt sind. „Wir haben einige Punkte gefunden, bei denen es möglich ist, eine gemeinsame Basis zu finden“, sagte die Schlüsselfigur der vom Kreml entsandten Verhandlungsdelegation, der Tycoon Vladimir Medinsky.

Kurz gesagt, die Tür ist nicht geschlossen. Es gibt ein kleines Licht der Hoffnung und es muss so weit wie möglich eingeschaltet bleiben. Doch während die Verhandlungsführer am Verhandlungstisch an der belarussischen Grenze saßen, an einem geheim gehaltenen Ort am Ufer des Flusses Pripyat, dem sogenannten „Fischerhaus“, diktierte Wladimir Putin in einem Telefonat mit Macron seine wesentlichen Bedingungen für die Beendigung des Konflikts .

Der russische Präsident hat die „Entmilitarisierung und Entnazifizierung“ Kiews gefordert, das „einen neutralen Status“ einnehmen muss. Keine Waffen mehr aus dem Westen, während die NATO-Mitgliedschaft "die rote Linie" bleibt. Das ist noch nicht alles: Moskau will die internationale Anerkennung der 2014 annektierten Krim als russisches Territorium.

Macron forderte seinerseits, die Offensive zu stoppen und die Zivilbevölkerung zu schützen. Putin, berichtet der Elysée, hat versprochen, „alle Angriffe auf Zivilisten und Häuser einzustellen“. Angriffe, die der Kreml bestreitet und ukrainische „Nationalisten“ beschuldigt, Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu benutzen.

Kiew am Verhandlungstisch forderte den sofortigen Abzug aller russischen Truppen aus der Ukraine.

DIE KÄMPFE - Der Beginn der Verhandlungen hat die Bombardierung nicht gestoppt. In der Nacht und am Morgen traf ein Raketenhagel die Stadt Charkiw, die sich dem russischen Angriff erbittert widersetzte. "Sie haben Wohngebiete bombardiert, wir befürchten Dutzende Tote", kritisierte Regionalgouverneur Oleg Sinegoubov.

(Ansa)

Auch in Kiew sterben weiterhin Menschen, mehrere Explosionen erschütterten die Hauptstadt unmittelbar nach dem Ende der ersten Verhandlungsrunde, begleitet von Alarmsirenen. In der Hauptstadt hat wieder eine Ausgangssperre begonnen.

Russische Streitkräfte starteten am Abend Raketenangriffe auf drei städtische Siedlungen südlich von Kiew. Dies berichteten lokale Medien unter Berufung auf die staatlichen Rettungsdienste, wonach die betroffenen Zentren Vasylkiv, Bila Tserkva und Kalynivka seien. Bei den Razzien, heißt es weiter, seien „ein Schlafsaal und zwei Häuser zerstört worden“. Moskau hingegen prangert Bombardierungen in den Separatistengebieten des Donbass an. Der jüngste UN-Bericht spricht von 102 toten Zivilisten, darunter sieben Kinder, aber die ukrainischen Zahlen sind noch dramatischer, mit mindestens 352 getöteten Zivilisten, darunter 14 Kinder, und fast 1.700 Verletzten.

DER INTERNATIONALE KAMPF - In diesem Zusammenhang wird der Widerstand von Kiew durch die Schaffung eines internationalen Bataillons gestärkt, für das nach Angaben der Regierung von Wolodymyr Selenskyj bereits Tausende von Beitrittsanträgen eingegangen sind, darunter der eines Italieners.

PUTIN ISOLIERT – Russlands internationale Isolation wird immer stärker. Die Türkei hat die Durchfahrt aller Militärschiffe durch die Meerengen des Bosporus und der Dardanellen, die zum Schwarzen Meer führen, verboten.

In der Dringlichkeitssitzung der UN-Generalversammlung folgten die Urteile aufeinander, die endgültige Resolution steht noch aus.

Die Vereinten Nationen haben auch 12 russische Diplomaten ausgewiesen, die aus diesem Grund "ihre Aufenthaltsrechte in den USA missbraucht haben, indem sie sich an Spionageaktivitäten beteiligt haben, die unserer nationalen Sicherheit zuwiderlaufen".

Mehrere Länder, darunter Italien , schicken Waffen in die Ukraine, und heute hat Moskau auf die Schließung des westlichen Luftraums mit einer Gegenmaßnahme reagiert und seinen Luftraum für 36 Länder gesperrt.

All der Druck, der zusammen mit der Verschärfung der Sanktionen (der sich heute auch die Schweiz mit einem historischen Entscheid angeschlossen hat) der russischen Wirtschaft, die zwischen dem Rubelverfall und der Investorenflucht einen schwarzen Montag erlebte, schweren Schaden zufügt.

(Unioneonline / L)