Sensationeller Wendepunkt in Mexiko im Fall des Mordes an dem italienischen Geschäftsmann Raphael Alessandro Tunesi , der am 1. Juli letzten Jahres in Palenque im Bundesstaat Chiapas ermordet wurde.

Elisabeth Gomes, die mexikanische Ehefrau des Hoteliers, wurde als Anstifterin des Mordes festgenommen. Auch die beiden mutmaßlichen Attentäter seien mit ihr in Handschellen gefesselt.

Die Festnahme der drei wurde vom Generalstaatsanwalt von Chiapas angekündigt, der in einer Erklärung berichtete, dass die Polizei am Donnerstag „einen vom Richter erlassenen Haftbefehl gegen zwei Männer und eine Frau als mutmaßliche Täter des Mordes an Tunesi vollstreckte.

Tunesi, ein Hotelunternehmer und ein wichtiger Gelehrter der Maya -Kultur, starb in einem ausgewachsenen Hinterhalt auf einer verlassenen Straße , erschossen von einem Kugelhagel, der von Killern auf Motorrädern abgefeuert wurde. An Bord seines BMW war er auf dem Weg zur Schule „La Escriba“, von wo aus zwei seiner drei Töchter, die alle von der Frau geboren wurden, die jetzt beschuldigt wird, seinen Mord in Auftrag gegeben zu haben, abreisen wollten.

In München geboren und in Mailand aufgewachsen, zog es Tunesi aufgrund seines Interesses an präkolumbianischer Kultur nach Mexiko. Dort lernte er vor 20 Jahren seine Frau kennen, die ihn ermutigte, sein Projekt, ein Haus zu bauen, zu revolutionieren und es in ein Fünf-Sterne-Hotel umzuwandeln, das heute als das schönste und luxuriöseste in Palenque gilt . Er genoss hohes Ansehen in der italienisch-mexikanischen Gemeinschaft und nahm an verschiedenen Initiativen teil, die von der italienischen Botschaft in Mexiko-Stadt organisiert wurden.

(Unioneonline / L)